Gemeinderatsbeschluss folgt Änderung der Öffnungszeiten

Von Roland Beiter

Rangendingen. Weil im Kindergarten Bietenhausen seit Dezember vergangenen Jahres gekürzte Regelöffnungszeiten ohne Ganztagesbetreuung gelten, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag die Kindergartengebühr entsprechend angepasst.

Der Kindergarten in Bietenhausen sei seit 1. Dezember 2014 auf Wunsch der überwiegenden Zahl der Eltern von 7.30 Uhr bis 15 Uhr mit Ganztagesbetreuung geöffnet, sagte Bürgermeister Johann Widmaier. Die Regelkindergartenzeit ohne Ganztagesbetreuung und Mittagessen wurde auf die Zeiten von Vormittags zwischen 7.30 Uhr und 13 Uhr begrenzt. Mit der Genehmigung der geänderten Öffnungszeiten stimmte der Gemeinderat nun auch einer entsprechenden Gebührenanpassung zu.

Die Gebühren für den Besuch des Regelkindergartens wurden um 25 Prozent ermäßigt und kosten für das erste Kinder statt 87 Euro nun 65 Euro. Für das zweite Kind müssen 50 Euro bezahlt werden, bisher 67 Euro. Das dritte Kind kostet 44 Euro (33 Euro), das vierte und jedes weitere Kind 10,50 Euro (14 Euro). Die Gebühr für die Ganztagesbetreuung bleibt. Sie kostet pro Kind und Wochentag einen Zuschlag von 17 Euro.

Bürgermeister Johann Widmaier nannte die beschlossene Anpassung die "praktikabelste Lösung für die Verwaltung mit einem größtmöglichen Entgegenkommen für die Eltern".