Das Training macht den Jugendspielern und den Trainern im Fußballcamp gleichermaßen Spaß. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballcamp in Rangendingen macht den Kindern viel Spaß

Von Roland Beiter

Rangendingen. "Mit viel Eifer" seien die jungen Fußballer bei der Sache, sagt Alexander Eberhard, der von Mittwoch bis Freitag das Fußball-Camp auf dem Rangendinger Georg-Haug-Sportgelände im Auchtert leitet.

Sie hüpfen in Reifen und über Hütchen, tänzeln und dribbeln mit dem Ball. "Immer alle in Bewegung bleiben, Jungs", ruft Trainer Johann Gunesch den Jugendspielern seiner Truppe zu. 45 Sieben- bis 14-Jährige sind es insgesamt, die beim Fußball-Camp an mehreren Stationen von insgesamt sechs Betreuern das Fußballspielen lernen.

Die Leitung hat der Rangendinger Landesliga-Trainer Alexander Eberhard. Ihm wie auch seinen Kollegen Thomas Schmid, Paul-Hubert Schmid, Johann Gunesch, Ahmet Ipek und Udo Klaffschenkel macht die Arbeit mit dem Fußballnachwuchs sichtlich Spaß. "Das ist etwas vollkommen anderes und eine schöne Abwechslung zur Landesliga: Fußball-Training an der Basis", lacht Eberhard. Auch wenn der "Spaß und die Freude am Fußballspielen" an den drei Tagen im Vordergrund stehen, haben die Übungen ein klares Ziel: An den einzelnen Stationen sollen die Kicker von den Bambini bis zu den C-Jugendlichen ihre Koordinationsfähigkeit und vor allem ihre Technik am Ball verbessern.

Mit rund 80 Prozent kämen die meisten der Kinder zwar vom SV Rangendingen, sagt Eberhard, doch sie seien nicht ganz unter sich. Auch Kinder aus Steinhofen, Hechingen und Hart kicken und hüpfen mit ihren roten T-Shirts munter beim Fußball-Camp mit.