Beim Jugendkritikspiel in Grafenhausen im Landkreis Neckaralb nahm die "Gemeinsame Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf" mit "hervorragendem Erfolg" teil und erreichte 92 Punkte. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Note "hervorragend" beim Jugendkritikspiel in Grafenberg / Viele Auftritte geplant

Von Roland Beiter

Rangendingen. Eine Punktlandung legte die "Gemeinsame Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf" beim Jugendkritikspiel in Grafenberg hin: Im 90. Jubiläumsjahr krönte das Orchester seine Leistungsfähigkeit mit der Note "hervorragend".

Dass das Gemeinschaftsorchester der drei Rangendinger Musikvereine unter ihrem Dirigenten Musikdirektor Arno Hermann hervorragend musiziert, bewiesen die Jungmusikanten aus Rangendingen, Bietenhausen und Höfendorf in diesem Jahr bereits mehrfach. So wurden sie bei ihren Auftritten während ihrer Konzertreihe nach Oelsa im April mehrfach gefeiert. Dort hatten sie beim Jubiläum der Städtepartnerschaft in Rabenau und auf der Brühl‘schen Terrasse in Dresden gespielt.

Auch für ihren Auftritt bei der Pfarrgarten-Hockete des Musikvereins Bietenhausen vor drei Wochen als Generalprobe für das Wertungsspiel erhielten sie viel Beifall. Dieser fest im Jahreskalender des Orchesters eingetragene Spieltermin in Bietenhausen war auch der Grund dafür, dass das Orchester nicht an den Jugendmusiktagen des Zollern-albkreises in Heinstetten teilnehmen konnte, sondern erst in Grafenberg bei Metzingen im Landkreis Neckaralb zum Kritikspiel angemeldet wurde. Dort war bisher einzig Dirigent Arno Hermann kein Unbekannter. Er dirigiert das dortige Verbandsjugendorchester.

Jetzt dürfte auch das Rangendinger Jugendensemble mit seinem Vorspiel und den erreichten 92 Punkten aus der Wertung mit einem klingenden Namen in Erinnerung bleiben. Das Orchester spielte die Stücke "Encanto" von Robert W. Smith und "Make a joyful noise" von James Swearingen. Mit diesem neuerlichen schönen Erfolg gibt sich die Jugendkapelle für dieses Jahr noch nicht zufrieden. Am Wochenende vom 24. und 25. Oktober nehmen die Jugendlichen außerdem am Musikwettbewerb "BW-Musix" in Balingen teil.

Weitere Auftritte haben sie außerdem beim Oktoberfest des Musikvereins Rangendingen am 4. Oktober sowie an dessen Jahreskonzert am 6. Dezember und dem Weihnachtskonzert des Musikvereins Bietenhausen am 19. Dezember. Doch jetzt sind zumindest die größeren Jungmusikanten erst einmal als Helfer beim Kreismusikfest des Musikvereins Rangendingen am kommenden Wochenende vom 3. bis 6. Juli gefordert. Dass sie auch hier ihren Mann stehen, haben mehrere Jugendliche beim Aufbau des Festzeltes schon bewiesen. Auch während des Festbetriebes bei der Rocknacht am Freitag, der Schlagerparty am Samstag und den Blasmusiktagen am Sonntag und Montag oder bei den Wertungsspielen helfen sie bei ihrem Verein nach Kräften mit.