Der Musikverein Rangendingen ehrte langjährige Mitglieder. Der Vorsitzende Paul Wannenmacher (rechts) übegab Fritz Wiest (Zweiter von rechts) eine Spende für den Verein "Schools for Gambia". Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Rangendingen feiert nächstes Jahr Jubiläum / Hauptversammlung

Von Roland Beiter

Rangendingen. Wird dieses Jahr für den Musikverein Rangendingen verhältnismäßig ruhig, so wartet das kommende mit einem großen Ereignis auf: Der Verein feiert seinen 90. Geburtstag und richtet das 37. Kreismusikfest aus.

Das Kreismusikfest findet vom 3. bis zum 6. Juli statt. Das wurde in der Hauptversammlung angekündigt.

In seinem Rückblick nannte der Vorsitzende Paul Wannenmacher den Besuch der Jugendgruppe aus Veseli, das Wertungsspiel sowie das Jahreskonzert als wichtigste Ereignisse des vorigen Jahres. Insgesamt hatte das Große Blasorchester zehn Auftritte und 47 Gesamtproben. Die Maibühlmusikanten spielten drei Mal, die Hauburgband 15 Mal.

Dirigent Arno Hermann zeigte sich zufrieden mit dem Leistungsstand des Orchesters, auch wenn er noch an einigen "Stellschrauben" drehen wolle. Das Jahreskonzert sei "sehr gut" gewesen, das Wertungsspiel "hervorragend". Der rückläufige Proben- und Auftrittsbesuch blieb ihm nicht verborgen, doch er wollte dies nicht überbewerten. "Mir ist mehr die Stimmung wichtig", sagte er. Als nächsten Auftritt nannte der Dirigent das Kirchenkonzert am 30. März.

Im Orchester machen derzeit 73 Musiker mit, 35 spielen ein Holzblasinstrument, 38 sitzen am Blech, zählte die stellvertretende Vorsitzende Annette Klaiß auf. Als musikalische Leiterin berichtete sie vom Liedorchester.

Die Jugendkapelle wertete Arno Hermann als sehr gute Einrichtung, bei der man musikalisch "gut dabei sei". Bestätigt worden sei dies durch die Note "sehr gut" beim Wertungsspiel. Von den Jugendleitern Elvira Götze, Manfred Gnant und Uta Schoder war zu erfahren, dass das Jugendorchester im Frühjahr eine Konzertreise nach Berlin, Dresden und Oelsa unternimmt. Deshalb werde auf das Jugendkritikspiel verzichtet. Teilnehmen will das Orchester im Oktober aber am "Musixx"-Wettbewerb in Balingen. 47 Kinder und Jugendliche gehören derzeit dazu, die Hälfte von ihnen spielt im Jugendorchester. Dort spielen außerdem 14 Musiker aus Höfendorf und vier aus Bietenhausen mit. Für den 12. Juli plant das Jugendorchester ein Gemeinschaftskonzert mit dem Sängerbund.

Beim Zunftmeisterempfang des Hexenballs hat der Musikverein 130 Euro gesammelt. Der Verein legte die gleiche Summe drauf und überreichte den Scheck am Samstag Fritz Wiest als Vertreter des Vereins "Schools for Gambia".