Nach dem Arbeitseinsatz der Helfer des Schützenvereins kann der Wiederaufbau des Schützenhauses beginnen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

VereineChor "Wild Voices" gibt am Samstag Benefizkonzert zugunsten des Höfendorfer Schützenhauses

Gestern, Montag, hat der Wiederaufbau des Schützenhauses in Höfendorf begonnen. Die Schützen hoffen, dass sie noch vor Weihnachten Richtfest feiern können.

Von Roland Beiter

Rangendingen-Höfendorf. Damit das Bauunternehmen Dehner und Dieringer pünktlich mit den Maurerarbeiten beginnen konnte, hatte ein Helferteam des Schützenvereins unter der Leitung des Wirtschaftsvorsitzenden Harald Bisplinghoff am Samstag einen Arbeitseinsatz. Von der Baufirma war um die Bodenplatte herum der Ablauf für den Regenablauf verlegt worden. Die Helfer räumten den Aushub auf und richteten die Baustelle her. Außerdem begannen sie, im Kellergeschoss die WC-Anlage abzubauen.

Nach dem Brand hatten die Schützen noch gehofft, die Toiletten ohne größere Sanierungen retten zu können. Doch die beiden Jahre sind nicht spurlos an dem Untergeschoss vorbeigegangen. "Mittlerweile sind viele Kacheln lose, sodass wir uns nun doch entschlossen haben, auch das WC komplett neu zu richten", sagte Bisplinghoff am Samstag. Wie im Schwarzwälder Bote berichtet, wird der Wiederaufbau des Schützenhauses den Verein 675 000 Euro kosten. Abzüglich der Zahlungen aus den Feuerversicherungen sowie den Zuschüssen von WLSB und Gemeinde bleibt den Schützen eine Summe von 61 630 Euro zur Finanzierung, wie Bisplinghoff in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung erklärt hatte. Er hoffe, so der Vorsitzende damals, dass diese Summe über Nachlässe, Eigenleistungen durch die Mitglieder – wie den Arbeitseinsatz am Samstag – sowie Erlösen aus Sonderveranstaltungen noch auf unter 60 000 Euro gedrückt werden könne.

Unterstützung erhält der Schützenverein in diesem Bestreben vom Acapella-Chor "Wild Voices" aus Weitingen.

Chor singt zugunsten des Schützenvereins

Der Chor singt am kommenden Samstag, 7. November, ab 20 Uhr im Schützenhaus. Einen Teil ihrer Gage aus dem Konzert stellen die "Wild Voices" dem Schützenverein für den Wiederaufbau ihres Heims zur Verfügung, sagte Bisplinghoff. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr, Saalöffnung ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Die "Wild Voices" bestehen derzeit aus zwölf Sängern, die mit viel Witz und Charme sowie Frechheit, Ironie und Melancholie Hits von poppig bis rockig und schwäbisch bis englisch singen. "Auf der östlichen Seite des Neckars ist die Gruppe praktisch noch gar nicht bekannt", meint Harald Bisplinghoff. Doch dies könne sich mit dem Benefiz-Konzert für das Höfendorfer Schützenhaus ja ändern.

Weitere Informationen: Karten gibt es im Café-Bistro Schlupfwinkel in Rangendingen sowie bei Harald Bisplinghoff, Telefon 07478/2273.