Der "Kaiserbass" stieß auf großes Interesse. Aber auch sonst gab es einiges für die Besucher zu sehen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung im Heimatmuseum zeigt zum 90. Jubiläum des Musikvereins Rangendingen Geschichte der Musikanten

Von Roland Beiter

Rangendingen. Als Abschluss des Festwochenendes zum 90. Jubiläum des Musikvereins Rangendingen wurde im Heimatmuseum eine Ausstellung zur Geschichte der Musikanten eröffnet. Die Präsentation im "Mahles Haus" ist an mehreren Sonntagen bis zum Kreismusikfest zu sehen.

Dem Heimatmuseum ist schon von außen anzusehen, wessen Geschichte derzeit die beiden Ausstellungsetagen des Hauses füllt. In den Ausstellungsfenstern des Eingangstors sind verschiedene historische und kuriose Musikinstrumente zu sehen. Im Inneren steht majestätisch die von den Musikern liebevoll "Kaiserbass" genannte Tuba aus den Anfangsjahren, füllen Fotos, Urkunden und Ausstellungsgegenstände aus dem Archiv des Musikvereins das Museum in selten da gewesener Menge.

In einer Dauerschlaufe läuft ein halbstündiger Film mit Aufnahmen aus den 1970er Jahren und verschiedenen Veranstaltungen des Vereins. 90 Jahre Geschichte reihen sich entlang der Ausstellungswände aneinander. Die Fotos zeigen die verschiedenen Kapellen und Orchester der einzelnen Epochen, Urkunden erzählen die musikalische Entwicklung von der einstigen Bauernkapelle bis zum Höchststufenorchester auf.

Eine der Wände ist der Musiker-Jugend gewidmet, eine Stellwand mit dem Titel "Vermischtes" zeigt alte Fotos von den "Golden Singers", der "Hauburgband" und dem "Fußball-Dreamteam" der Musikanten. In mehreren großen Ausstellungsrahmen sind in einer Ahnen- und Ehrentafel sämtliche Ehrenmitglieder des Vereins, die Vorsitzenden und Dirigenten aus 90 Jahren ausgestellt.

Dafür, was der ehemalige Vorsitzende Siegfried Kuhn in den vergangenen Wochen für den Musikverein an Material aufgearbeitet und zusammen getragen habe, sei ihm der Musikverein genauso wie der Heimatverein als Veranstalter der Ausstellung zu "tiefem Dank und vor allem großer Anerkennung verpflichtet", sagte Roland Beiter vom Heimatverein nach der Begrüßung der Gäste durch das Klarinetten-Ensemble des Musikvereins. Die im Museum in Zusammenarbeit mit den Jubiläumsvereinen gezeigten Ausstellungen nannte Beiter ein Zeugnis gelebter Vereinsgemeinschaft und gelungenes Beispiel für ein attraktives Ortsleben. Der Heimatverein biete allen Vereinen der Gesamtgemeine die Möglichkeit an, ihre Geschichte bei Vereinsjubiläen im Museum zu präsentieren.

Siegfried Kuhn führte gekonnt in die Ausstellung ein, wusste zu den einzelnen Epochen immer wieder Geschichten und Anekdoten zu erzählen, die bei den vielen älteren Musikerkameraden Erinnerungen an früher weckten. Dass es noch kleinere Lücken in der Ausstellung gibt, sah Kuhn nicht als tragisch. "Aus Platzgründen haben wir dieses Mal auch die einzelnen Uniformen der Orchester weg gelassen", doch schließlich wolle man in zehn Jahren auch noch das 100-jährige Jubiläum mit einer neuen Ausstellung feiern, blickte er bereits in die Zukunft.

u Die Ausstellung "90 Jahre Musikverein Rangendingen" im Heimatmuseum ist an den Sonntagen 3. Mai, 17. Mai, 31. Mai, 14. Juni, sowie am Wochenende des Kreismusikfestes, 4. und 5. Juli, jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.