Mit der Übergabe der Leader-Plakette wurde die neu gestaltete Dorfmitte in Bietenhausen am 7. November offiziell an die Bürger übergeben. Am Sonntag, 10. Mai, sollen die fünf Projekte mit einem Fest eingeweiht werden. Foto/Achiv: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher Pfister gibt Jahresrückblick / Neu gestaltete Dorfmitte das Hauptprojekt im Dorf

Von Roland Beiter

Rangendingen-Bietenhausen. Dass sich Ortsvorsteher Josef Pfister am Ende seines Jahresrückblicks bei allen "ehrenamtlichen und engagierten Bürgern" bedankte, hatte seinen Grund. In der kleinen Ortschaft war viel bewegt worden, woran auch die Bietenhausener keinen unerheblichen Anteil hatten.

Es sei ein Jahr mit "vielen Änderungen und Neuerungen" für Bietenhausen gewesen, leitete Pfister seinen Bericht in der Sitzung des Ortschaftsrats am Montag ein. Allem voran stand im Sommer ein Generationenwechsel im Ortschaftsrat und der Wechsel des Ortsvorstehers. Pfister hatte den nicht mehr kandidierenden Gerhard Jauß nach zehn Jahren im Amt des Ortsvorstehers beerbt. Seit Juli ist der neue Rat mit Josef Pfister, Siegbert Albus, Matthias Albus und Lisa Eberhart von der Liste "Aktiv für Bietenhausen" und Hans Schmid und Roland Strie von den "Bietenhausener Bürgern" im Amt.

Adventsmarkt bestes Beispiel für gutes Miteinander

Die zweite große Veränderung wurde im Januar mit dem Beschluss zur Neugestaltung der Dorfmitte im Zuge der Leader-Maßnahme gefasst. Im Herbst waren die fünf Einzelprojekte abgeschlossen. Am 7. November wurde die neu gestaltete Ortsmitte von Landrat Günter-Martin Pauli mit der Übergabe der Leader-Plakette offiziell übergeben. Seither bewiesen die Bietenhauener bereits zwei Mal erfolgreich, wie sie das neue Dorfzentrum zukünftig nützen wollen. Nur wenige Tage nach der Übergabe fanden auf dem neu gestalteten Platz vor dem Bürgerhaus der erste Bietenhausener Adventsmarkt und in der närrischen Zeit die erste Platzfasnet des Musikvereins statt.

Gerade beim Adventsmarkt habe sich bestätigt, dass mit dem Zusammenwirken der Vereine und privater Personen ein sehr schönes Ergebnis zustande gekommen sei, lobte der Ortsvorsteher.

Josef Pfister würdigte ausdrücklich die Verdienste seines Vorgängers Gerhard Jauß als Ideengeber und Zugpferd für das Leader-Projekt, "denn sein Engagement und seine Überzeugungskraft haben das Projekt wesentlich vorangebracht und zu einem erfolgreichen Abschluss geführt". Einen wichtigen Schritt voran sei man im vergangenen Jahr bei der Verbesserung der Breitband-Versorgung für Bietenhausen und Höfendorf gekommen. Die Leerrohre seien mittlerweile verlegt. Jetzt fehle noch das Wichtigste: ein Anbieter und das Kabel.