Mit einem komplett neuen Vorstand möchte die Musikkapelle Höfendorf in eine neue Zukunft starten. Herbert Fahrner (rechts) wurde zum Vorsitzenden gewählt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikkapelle Höfendorf hat komplett neuen Vorstand / Satzungsänderung beschlossen

Im dritten Anlauf hat es nun geklappt. Die Musikkapelle Höfendorf hat eine komplett neue Vorstandschaft, die nun mit einem großen Vertrauensbeweis die anstehenden wichtigen Aufgaben angehen kann.

Rangendingen-Höfendorf. Dass man die Steine förmlich hatte plumpsen hören, als Ortsvorsteher Gerd Beiter am Freitagabend im Bürgerhaus die Wahlen mit einem zufriedenstellen Ergebnis beendete, war nicht verwunderlich. Zu groß sind die Aufgaben, die nun auf den neuen Vorstand warten. Als nächstes steht die Auswahl eines neuen Dirigenten als Nachfolger von Thomas Nell an. Außerdem leidet durch den kurzfristigen Austritt mehrerer Musiker die Spielstärke der Kapelle. Auch in diesem Bereich warten große Aufgaben auf die neue Vorstandschaft.

Wie groß die Spannungen waren die sich in den Reihen der Kapelle im Vorfeld aufgetan hatten, war an den aufmunternden, aber auch ehrlichen Worten des neuen Vorsitzenden Herbert Fahrner abzulesen. Die vergangenen Wochen hätten ihm einiges Kopfzerbrechen beschert, stellte er unumwunden fest. Leid täten ihm dabei die Austritte langgedienter und verdienter Mitglieder und der Vorstandschaft. Doch jetzt gelte es, nicht nur im Gremium, sondern auch als Musikkapelle wieder als Einheit aufzutreten und sich wieder mehr im Ort zu integrieren. Ausdrücklich wies Fahrner darauf hin, die Jugendlichen zu stärken und im Verein einzubinden.

Den Wahlen war eine Änderung der bestehenden Satzung aus dem Jahr 2011 vorausgegangen. Daran hatten sich bei der letzten außerordentlichen Hauptversammlung noch die Geister geschieden. Nun waren die Änderungen entschärft worden, wie es der ehemalige Vorsitzende Axel Mahl als Sitzungsleiter formulierte. Die damals noch schwierige Klippe der Aufgaben- und Kompetenzverteilung werde man im neuen Vereinsausschuss in einer eigenen Vereins- und Geschäftsordnung in Ruhe besprechen, erklärte Mahl.

Bedeutendste Änderung der Satzung ist der Passus in Paragraf neun Absatz vier, dass alle Ämter des geschäftsführenden Vorstands mit Vorsitzendem, Stellvertreter, Kassierer und Schriftführer doppelt besetzt werden können. Damit könnten beispielsweise auch jüngere Mitglieder problemlos an wichtige Vorstandsposten herangeführt werden, erklärte Herbert Fahrner auf Anfrage. Er

Fahrner wurde zum Vorsitzenden der Musikkapelle Höfendorf gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Ulrich Schmid und Ralf Ströbele. Schriftführerin ist Andrea Lauinger, Kassierer Axel Mahl. Jugendleiterin bleibt Marie Ströbele.

Zu Beisitzern wurden bei der Hauptversammlung Albert Saile, Markus Lohmüller, Joachim Fahrner und Pascal Schmid gewählt. Die neuen Kassenprüfer sind Jochen Schmid und Paul Wannenmacher.