Kirchenpatrozinium: Buntes Programm beim Pfarrfest in der Festhalle / Sänger und Musiker tragen zum Gelingen bei

"Der heilige Gallus führt uns zu einer Gemeinschaft", so begrüßte Pater Arthur Schreiber die Gäste beim Pfarrfest in der Rangendinger Festhalle.

Rangendingen. Mit "Gottes Segen" startete das Programm in den Nachmittag. Für die Katholiken ist das Kirchenpatrozinium alljährlich einer der Höhepunkte des Kirchenjahres. Und so sei auch das Pfarrfest alljährlich ein beredetes Zeichen dafür, dass in Rangendingen die Gemeinschaft noch funktioniere, sagte Vroni Dehner, die Vorsitzende des Gemeindeteams. Nicht nur die Helfer in der Pfarrgemeinde, auch die Vereine seien stets bereit, dem Fest zu seinem Glanz zu verhelfen, sagte Dehner.

150 Exponate

Gleich am Anfang war der Gemischte Chor des Sängerbunds mit dessen Dirigent Michael Binder zu hören. Den Abschluss bestritt der Musikverein mit Dirigent Arno Hermann. Auch die Kirchengemeinde hatte einiges aufgeboten. Gleich neben dem Eingang hatte die Katholische öffentliche Bücherei ihren großen Büchertisch mit rund 150 Exponaten ausgebreitet. Zu sehen war die aktuelle "Weihnachtsausstellung" des Borromäus-Vereins, die auch an den Öffnungsterminen der Bücherei zu sehen ist, erklärten Büchereileiterin Monika Wannenmacher und ihre Helferin Silvia Schwenk. Einmal im Monat habe auch das Bücherei-Café geöffnet, das nächste Mal am 12. November. Dann gibt es ein Bilderbuch-Kino zu sehen.

Auch sonst war einiges geboten: In einer Ecke konnten die Kinder basteln oder sich schminken lassen. Auch die Firmlinge versteckten sich nicht. Während die Jungen beim Auf- und Abbau geholfen hatten, verkauften einige der Mädchen Waffeln im Foyer der Halle. Einen ersten Auftritt hatte der Kirchenchor bereits bei der Orchestermesse am Morgen in der Galluskirche gehabt. Unterstützt wurden sie von einer Bläsergruppe des Musikvereins. Der Gottesdienst wurde zelebriert von Pater Artur, Pfarrer i.R. Norbert Dilger und Pater Mateusz. Er ist Mitglied des Ordens der Missionare der Heiligen Familie und hospitiert während seines Studiums in Freiburg derzeit in Bisingen.

Beim Pfarrfest zeigte sich der Kirchenchor dann mit seiner Leiterin Rosemarie Schoder von seiner weltlichen Seite. Für deren Unterstützung wurde dafür Maja Strobel von der Vorsitzenden des Chores, Margareth Stehle, und Pater Artur geehrt. Strobel erhielt eine Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbands für 25 Jahre Singen im Chor. Außerdem gehörte sie von 1998 bis 2004 dem Vorstand an.

Das nächste Kirchenfest

Gleich am nächsten Sonntag steht in Rangendingen mit dem gemeinsamen Gottesdienst der Katholischen Kirchengemeinde Bisingen-Grosselfingen-Rangendingen das nächste Kirchenfest an. Der Gottesdienst am Weltmissionstag beginnt um 9.45 Uhr und wird von allen Chören der Gemeinde mitgestaltet. Im Anschluss daran wird im St.-Gallus-Haus ein Mittagessen serviert. Der daraus resultierende Spendenerlös geht zugunsten von Missio, erklärte Gemeindereferentin Sonja Dieringer.