Dank des guten Wetters konnten die Gäste des Musikvereins Bietenhausen die Hockete nicht nur im Festzelt, sondern auch im Freien genießen. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausgelassene Stimmung und musikalische Unterhaltung in Bietenhausen

Von Andrea Maute

Rangendingen-Bietenhausen. So klingt der Sommer: Wenn der Musikverein Bietenhausen zu seiner Hockete in den Pfarrgarten einlädt, sind ausgelassene Stimmung und musikalische Unterhaltung garantiert.

Im Idealfall zeigt sich – wie am Wochenende – auch noch der Wettergott von seiner besten Seite. Nicht nur das Zelt im Pfarrgarten war gut gefüllt. Viele der Besucher genossen am Samstag und Sonntag auch die Sonnenstrahlen unter freiem Himmel. Diese kreierten zusammen mit dem Melodienreigen der verschiedenen Musikkapellen, die an beiden Tagen in Bietenhausen zu Gast waren, eine Gute-Laune-Atmosphäre, von der sich die Besucher schnell anstecken ließen. Gemütlich plaudern, die vom Bewirtungs-Team kredenzten Spezialitäten genießen und der Musik lauschen: Das war bei der Hockete am Wochenende Programm.

Ihren Anfang nahm die Veranstaltung am Samstagnachmittag mit dem Fassanstich. Zu den Klängen des Musikvereins Heiligenzimmern durften sich die Besucher im Anschluss daran ein leckeres Wurstsalatvesper schmecken lassen. Anschließend wurden sie vom Musikverein Bieringen unterhalten, der an diesem Abend ebenfalls aufspielte. Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen und einem Mittagstisch, den der Musikverein Bodelshausen musikalisch umrahmte. Am Nachmittag schlug die Stunde der Nachwuchsmusiker. Bei ihrem Auftritt bewiesen die Mitglieder der Jugendkapelle Rangendingen- Bietenhausen-Höfendorf, dass sie ihren etablierten Kollegen in Sachen Unterhaltung in nichts nachstehen. Während die Besucher Kaffee und Kuchen genossen, begeisterten die Jungmusiker mit einer eindrucksvollen Darbietung.

Seine Visitenkarte gab am Sonntag auch der Musikverein Weiler ab, der zum Ausklang einer Veranstaltung die Instrumente erklingen ließ, die als schöner Erfolg bewertet werden kann und mit der sich der Vorsitzende des Musikvereins Bietenhausen, Jürgen Leins, zufrieden zeigte.