Junge Männer gründeten 1926 den Musikverein Rangendingen. Manche von ihnen waren noch so jung, dass deren Väter auf der Gründungsurkunde für sie bürgen mussten (Aufnahme oben). In den 1960er-Jahren (rechts) hatte sich der Verein schon etabliert. Fotos: Archiv Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung zur Geschichte des Rangendinger Musikvereins / Eröffnung am Sonntag im Heimatmuseum

Von Roland Beiter

Rangendingen. Der Musikverein Rangendingen feiert am nächsten Wochenende seinen 90. Geburtstag. Im Heimatmuseum wird am Sonntag, 26. April, eine Ausstellung zur Geschichte der Rangendinger Musikanten eröffnet.

Bereits am Samstag, 25. April, spielt das große Blasorchester das Jubiläumskonzert in der Festhalle. Beginn der Vernissage im "Mahles Haus" ist um 11 Uhr. Bereits vor 15 Jahren, bei deren 75. Jubiläum, zeigten die Musikanten dort eine Ausstellung über ihre Vereinsgeschichte. Siegfried Kuhn, der für den Musikverein die Konzeption der Ausstellung in Händen hat, ist es dabei gelungen, zusätzliche Aspekte des Vereinslebens aufzuarbeiten und in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein im "Mahles Haus" zu präsentieren.

Die Ausstellung im "Mahles Haus" gibt einen beredten Querschnitt durch diese 90 Jahre Musikgeschichte in Rangendingen. Neben zahlreichen historischen Fotoaufnahmen der Blasmusikkapellen und Orchester aus den verschiedenen Epochen der Vereinsgeschichte, zeigen viele, teils aufwendig gestaltete Urkunden eindrucksvoll den musikalischen Werdegang des Vereins auf. Ahnentafeln der Vorsitzenden, Dirigenten und Ehrenmitgliedern komplettieren diese sehenswürdige Präsentation. Nicht vergessen wurde außerdem der Aufbau der Musikerjugend mit der erfolgreichen Jugendkapelle oder weiterer Blaskapellen, wie der Hauburgband oder der Maibühlmusikanten.

Liest man in der Ortschronik nach, wird die Musik vor 100 Jahren zumeist mit einem bestimmten Zweck, mit einer Veranstaltung in Verbindung gebracht. Fast ausschließlich wurde bei Hochzeiten, zum Tanz oder einfach zur Belustigung musiziert.

Erstmals ist in Rangendingen Mitte der 1920er-Jahre von einer richtigen Blasmusikkapelle die Rede. Es lag nahe, dass in diesem Kontext 1925 die Musikkapelle Rangendingen gegründet wurde. Lehrer und Bürgermeister übernahmen mit anderen Bürgern die Verantwortung. Und bei manchen der Gründungsmitglieder mussten die Väter mit der Unterschrift auf der Urkunde für ihre Söhne bürgen, da diese selbst noch nicht volljährig waren.

Musikanten der ersten Stunde sind verstorben

Obwohl heute kein einziger Musikant der ersten Stunde mehr lebt, sind diese alle in der Dorfgemeinschaft noch wohl bekannt und gut in Erinnerung. Idealismus, Kameradschaft und selbstloser Einsatz für ihren Verein waren für diese Männer noch Selbstverständlichkeit – Attribute, um die in den heutigen Vereinen oft gerungen werden muss.

90 Jahre Musikverein stehen auch für einen steten Auf- und Ausbau des Klangkörpers von der einstigen Bauernkapelle bei der Vereinsgründung bis zum erfolgreichen Höchststufen-Orchester des 21. Jahrhunderts mit Ausnahmecharakter im Zollernalbkreis. Ein Jahr nach der Gründung stellte sich die Musikkapelle 1926 bereits erstmals den Wertungsrichtern. Seit dem Jahr 2000 tut dies das Große Blasorchester regelmäßig in der Höchststufe und kann dort Bewertungen von bis zu 98 Punkten vorweisen.

Welten liegen vermutlich zwischen dieser Musik, genauso, wie fast ein Jahrhundert zwischen den Anfängen und dem Jetzt liegen. Und so wie vor 90 Jahren, als die Blasmusik in Rangendingen auf geordnete Beine gestellt wurde, hat der Musikverein stets die Herausforderungen der Zeit erkannt und die entsprechenden Weichen für die Zukunft gestellt.