Ernst Berger (von links), August Wannenmacher, Jürgen Greß, Paul-Gerhard Alber und Joachim Eisert haben bei der Übergabe der Auszeichnung gut lachen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerkerschaft: Geschäftsführer wird ausgezeichnet

Rangendingen/Albstadt. Die jüngste Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft (KHS) am Dienstagabend nahmen die Initiatoren als Anlass, eine würdevolle Ehrung vorzunehmen: Geschäftsführer Jürgen Greß aus Rangendingen erhielt die Alfred-Geisel-Medaille.

"Nur wenn Hauptamt und Ehrenamt gut zusammenarbeiten ist es wirklich so, dass man zu guten Ergebnissen kommt", sagte Kreishandwerkermeister August Wannenmacher. Außerdem stellte er die Wichtigkeit der reibungslos funktionierenden Geschäftsstelle in Albstadt-Ebingen unter der Leitung von Jürgen Greß heraus.

Am 1. Februar 1992 trat Jürgen Greß die Stelle bei der KHS an, als Nachfolger von Joachim Alisch. Wannenmacher verdeutlichte, wie sich der nun Geehrte in all den Jahren für die Mitglieder der Innungen einsetzte. Verantwortung, Treue und Zielstrebigkeit seien nur wenige seiner Eigenschaften, weshalb er ihm auch im Namen Paul-Gerhard Albers und Ernst Bergers verbindlichsten Dank aussprach. Zudem überreichte er Greß die Urkunde der Handwerkskammer Reutlingen. Da laut Zitat von Albin Braig von der Mäuslesmühle das "Vergeltsgott" eine Währung sei, die sie im "Ochsen" nicht annehmen, gab es noch ein Geldgeschenk.

Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer und Vizepräsident der Handwerkskammer Reutlingen, sprach Dankesworte und übergab Greß die Alfred-Geisel-Medaille für "vorbildliche Pflichterfüllung und die maßgebliche Förderung des Ansehens des Handwerks in der Öffentlichkeit".

Jürgen Greß war überrascht und zeigte sich sichtlich gerührt. Er bedankte sich bei den Gratulanten und seinen Mitarbeiterinnen, die ihn in seiner Arbeit unterstützen.