Mit dem ersten "Rangendinger Adventskalender" des Musikvereins können bis Weihnachten insgesamt 60 Preise gewonnen werden. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Neue Aktion soll Geld für die Jugendarbeit einbringen

Eine tolle Idee: Mit dem ersten Rangendinger Adventskalender des Musikvereins gibt es täglich bis zu vier Preise zu gewinnen. Mit dem Reinerlös der Aktion wird die Jugendarbeit des Vereins unterstützt.

Rangendingen. Die zweite Vorsitzende des Musikvereins, Uta Schoder, ist begeistert, wie die neue Idee zur finanziellen Unterstützung für die Jugendarbeit gleich von Beginn an eingeschlagen hat. "Der Verkauf unseres ersten Adventskalenders ist sehr gut gestartet", verrät sie. Bei zehn Verkaufsstellen und bei den aktiven Musikern kann der Kalender seit einigen Tagen erworben werden – zum Preis von fünf Euro. Die Auflage beträgt 500 Stück.

Die Anregung zu der Idee und das notwendige Knowhow, mit einem Adventskalender die Vereinskasse aufzubessern, hatte Uta Schoder von der Jugendmusikschule Burladingen bekommen. Dort gibt es bereits seit einigen Jahren einen entsprechenden Kalender, hinter dessen Türchen sich schöne Preise örtlicher Gewerbebetriebe verbergen.

"Ich war sofort begeistert", sagt die Co-Vorsitzende. Sie sieht in der Idee auch eine willkommene Möglichkeit, eine dauerhafte zusätzliche Einnahmequelle für den Verein zu generieren. "Wir haben durchaus die Absicht, den Adventskalender auch in Rangendingen zu etablieren", stellt sie fest. Auf die Unterstützung der Gewerbebetriebe kann sie dabei anscheinend zählen. "Die Betriebe waren sofort von der Idee begeistert", sagt sie. Die Firmen stellten bereitwillig Gutscheine und Sachpreise – insgesamt 60 an der Zahl – zur Verfügung, so dass täglich bis zu vier Preise ausgelost werden können.

Hauptpreis wird an Heilig Abend gezogen

Und die Gewinner der Tagespreise haben zudem weiterhin die Möglichkeit auf den Hauptpreis im Wert von 400 Euro, der an Heiligabend, 24. Dezember, gezogen wird. Die Kalender mit Losnummern können bei den Verkaufsstellen DWS-Center, Metzgerei Heck, Friseurstudio Diana, Reiseforum Rangendingen, Getränke Strobel, Sparkasse Zollernalb, Gasthaus Rössle, DWS Elektrotechnik, Conta-Herstellerverkauf und im Rangendinger Rathaus erworben werden. Die Gewinnverteilung veröffentlichen die Musikanten tagesaktuell auf ihrer Homepage www.mv-rangendingen.com sowie in mehreren Mitteilungen in unserer Zeitung. Die Preise können im Rathaus im Zimmer 15 abgeholt werden.