Die Ortschaftsräte freuten sich bei einer Ortsbegehung darüber, dass viele Neuerungen schon fertig sind. Besonders toll: Das Bodentrampolin im Pfarrgarten. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsräte besichtigen Verschönerungsmaßnahmen in Bietenhausen / Einweihungsfest im Frühjahr

Von Roland Beiter

Rangendingen-Bietenhausen. In Bietenhausen freut man sich über das neue Gesicht der Ortschaft. Der Ortschaftrat zeigte sich begeistert von den Verschönerungsmaßnahmen, die im Rahmen des LEADER-Projekts "Leben im Dorf" im letzten halben Jahr umgesetzt wurden.

"Absolut klasse", brachte Ortschaftrat Siegbert Albus die Begeisterung des Rates in zwei Worten auf den Punkt. Mit dem Treppenaufgang von der Kirche zur Lederstraße hinter der Kirche und der Aufwertung des Spielplatzes im Pfarrgarten zum Mehrgenerationenpark sind bereits zwei der Maßnahmen abgerechnet und komplett fertig. "Wir bedanken uns ausdrücklich bei der politischen Gemeinde für diese Maßnahme, die sehr zur Verschönerung des Bereichs um unsere St. Agatha-Kirche beigetragen hat", sprach der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Raimund Kleinmann ein Lob an die Verwaltung aus.

Im Pfarrgarten besichtigten die Räte die neuen Mehrgenerationenspielgeräte mit Boden-Trampolin, Wasserspielplatz, Slackline, Multifunktions- und Crosstrainer sowie der Boulebahn. Der Pfarrgarten habe mit der Neugestaltung jetzt das Potenzial, zu einem Treffpunkt für alle Generationen zu werden, stellte Ortsvorsteher Josef Pfister fest.

Pfarrgarten als neuer Treffpunkt für alle

Am ehemaligen Brechplatz am Bürgerhaus wird derzeit am neuen Geräteschuppen gebaut. Wie das Sonnensegel, das am hinteren Teil des Platzes an der Mauer gespannt wird, soll er mit demselben Blau wie das Bietenhausener Wappen für einen freundlichen Farbtupfer sorgen. Durch den Abbruch des alten Schuppens präsentiert sich der Platz mit seinem schönen Beton-Werkpflaster nun großzügig und bietet den idealen Rahmen für Dorffeste, wie beispielsweise das Bietenhausener Maifest. Passend dazu wurde am vorderen Eck des Platzes die Vorrichtung zum Aufstellen des Maibaums platziert. Die Pflasterterrasse am neuen Platz vor dem Rathauseingang ist mit Betonscheiben angelegt und gepflastert. Was noch fehlt, sind ein Geländer und Pflanzen.

Ortsvorsteher Josef Pfister schlug vor, die Pflege der Grünanlagen des Platzes in den ersten Jahren an eine Gartenfirma zu vergeben, um ein optimales Anwachsen und die Entwicklung der Pflanzung zu garantieren. Die größte Baustelle in Bietenhausen ist derzeit noch an der Ortsdurchfahrt an der Neustraße anzutreffen.

Dort wird derzeit im Bereich der Bushaltestellen die Verkehrsinsel gebaut. Nach dem Aufbringen des Feinbelags ist auch hier mit einer baldigen Fertigstellung zu rechnen. Geplant ist, aber noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen, dass bereits beim Beetenfest des Obstbauvereins am Sonntag, 21. September, die Plakette zum Abschluss des LEADER-Projekts an die Gemeinde und die Ortschaftsverwaltung überreicht werden könnte. Ein Einweihungsfest mit Dorffest-Charakter soll es dann aber erst im kommenden Frühjahr geben, so die Meinung der Räte.