Gemütlich unter den Kastanien Platz nahmen am Wochenende hunderte Gäste beim Fest des Sängerbunds Rangendingen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest des Sängerbunds von prächtigem Spätsommerwetter begleitet / Gastchöre treten auf

Von Roland Beiter

Rangendingen. Für den Sängerbund Rangendingen hätte es am Wochenende nicht besser laufen können: Bei seinem Gartenfest an der Kastanienallee herrschte herrliches Spätsommerwetter.

Wer im September zu einem Fest einlädt, schielt im Vorfeld mit einem Auge immer auch auf den Wetterbericht. Doch die Sorge war völlig unbegründet. Zwei herrliche Spätsommertage waren der Lohn für die aufwendigen Vorbereitungen der Sänger. Erst am späten Sonntagnachmittag gab es einen Regenschauer, der aber dem stimmungsvollen Ambiente unter den mächtigen Kastanienbäumen an der Hirrlinger Straße nichts anhaben konnte.

Bereits am Samstag lockten beim Sommernachtstanz mit Alleinunterhalter Rudi "Morenas" Wiest milde Abendtemperaturen viele Gäste auf die Festwiese und ließen es zu, dass die Besucher fast bis Mitternacht im Biergarten unter dem Sternenhimmel Platz nehmen konnten.

Der Sonntag war gespickt mit musikalischer und gesanglicher Unterhaltung. Nach dem Frühschoppenkonzert mit der Musikkapelle Bietenhausen sorgte vor allem der Auftritt des Bambini-Chors für Spannung und viel Applaus. "Wir feiern heut‘ Kastanienfest" sangen die Kinder unter Leitung von Dirigent Michael Binder und ihrer Betreuerinnen Sonja Schmid und Kathi Parisi.

Gastchöre aus dem gesamten Sängergau traten auf. Nach Rangendingen gekommen waren die Vereine aus Schömberg, Tieringen, Hartheim und Gauselfingen. Auch Verbandspräsident Michael Ashchroft machte den Rangendingern seine Aufwartung. Praktisch ein Heimspiel hatte der Kirchenchor Rangendingen, der mit seinem Auftritt bewies, dass er auch in der weltlichen Chorliteratur zu Hause ist. Für einen gemütlichen Festausklang, den noch viele Gäste zu einem letzten Glas Bier oder einer heißen Roten vom Grill nutzen, sorgten die Maibühlmusikaten des Musikvereins mit ihrem Dirigenten Hans Wannenmacher.