Der Ortschaftsrat Höfendorf muss sich noch einmal zusammen mit dem Planer über eine Gestaltung des Brunnenplatzes Gedanken machen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierungskosten: Vorgelegte Planung wird als deutlich zu teuer empfunden

Rangendingen (bei). Bittere Pille für Höfendorf: Die Neugestaltung des Brunnenplatzes wird vorerst zurückgestellt. Dafür stimmte der Gemeinderat am Montag in seiner Sitzung für die Gestaltung des Platzes vor dem Franz-von-Sales-Haus.

Dass die Neugestaltung des Brunnenplatzes, so wie bei einer Begehung in Höfendorf vorgestellt, zu teuer würde, hatte der Ortschaftsrat geahnt. Deshalb ergriff Ortsvorsteher Gerd Beiter vor der Vorstellung des Planentwurfs durch Joschka Joos vom Büro Gfrörer das Wort und bat darum, Möglichkeiten für Einsparungen zu nennen.

Joos war auf diese Frage aber wohl nicht vorbereitet gewesen. Fast 75 000 Euro sollte die Maßnahme laut Kostenschätzung kosten. Zu viel für einen so kleinen Platz, sagte Bürgermeister Johann Widmaier. Die Kosten überschritten mit fast 300 Euro pro Quadratmeter deutlich den Landesrichtwert für solche Umgestaltungsmaßnahmen.

Beim Platz vor dem Mehrgenerationenhaus habe man durch Sonderregelungen die Zuschussfähigkeit gerade noch erhalten können. Beim Brunnenplatz sei dies kaum noch möglich. Auf Widmaiers Vorschlag wurde kein Baubeschluss gefasst und lediglich eine Sanierung der Anlage angestrebt.

Ortsvorsteher Gerd Beiter betonte daraufhin, der Ortschaftsrat habe nie überzogene Wünsche für den Platz geäußert. Der Wunsch zur Sanierung des Platzes sei aus der Bürgerbefragung zum Leader-Projekt heraus entstanden. Gleichwohl sei der Ortschaftsrat bereit, in Abstimmung mit dem Planer eine abgespeckte Version zu erarbeiten.

Gefasst wurde vom Gemeinderat dagegen die Entscheidung zur Neugestaltung des Dorfplatzes hinter der Kirche. Diese Investition kostet 285 000 Euro. Als Vorplatz des Franz-von-Sales-Hauses entsteht eine 900 Quadratmeter große Pflasterfläche mit zusätzlichen Parkplätzen und modern gestalteten Sitz- und Verweilflächen. Hier können kleine Veranstaltungen stattfinden. Der Platz soll eine Dorflinde erhalten. Durch den Abriss eines alten Gebäudes entsteht ein innerörtliches Baugrundstück, auf dem ein Einfamilienhaus Platz fände.