Vor dem Christbaum im Zentrum des Bietenhausener Brechplatzes sangen die Kindergartenkinder Weihnachtslieder. Den stimmungsvollen Adventsbasar wollten dieses Mal sogar noch mehr Leute sehen als im Vorjahr. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsbasar: Zahlreiche Besucher auf dem Bietenhausener Brechplatz / Treffpunkt für Alt und Jung

Es war kalt auf dem Brechplatz, Glühweinwetter eben. Und gerade deshalb genau richtig für den Adventsbasar in Bietenhausen, der im zweiten Jahr noch mehr Gäste anlockte als bei der Premiere vergangenen Winter.

Von Roland Beiter

Rangendingen-Bietenhausen. Klein und schnuckelig sei er, der Bietenhausener Adventsbasar, meinte Ortsvorsteher Josef Pfister – und meinte das natürlich durchaus anerkennend. Im Rund des Brechplatzes vor dem Feuerwehrhaus reihten sich elf mit Lichterketten und Kerzen beleuchtete Stände aneinander. 17 Aussteller waren dieses Mal mit dabei. Stolze Zahlen, wenn man bedenkt, dass alle aus dem kleinen Bietenhausen kommen. Stimmungsvoll präsentierten sie ihre selbst gemachte Marmelade, Weihnachtsplätzchen, Honig, Schnäpse, sogar Kringel-Würste, Bastelarbeiten aus Holz, Gestecke, bemalte Christbaumkugeln, Holzschalen und das alles mit einer Botschaft: Weihnachten steht vor der Tür. Pfiffiger noch als im vergangenen Jahr sei das, was es dieses Mal alles zu sehen und zu kaufen gebe, bemerkte anerkennend Raimond Kleinmann. Die beiden Organisatorinnen Ursula Herrmann und Petra Uttenweiler waren überwältigt von den vielen Menschen, die am Samstag nach Bietenhausen gekommen waren. Auffallend viele junge Familien waren darunter, auch aus Höfendorf, Rangendingen und Hirrlingen.

"Dieser Platz ist geradezu ideal für eine solche Aktion", schwärmte Manfred Gnant aus Rangendingen. Vor dem Christbaum sangen die Kindergartenkinder mit Susanne Assfalg und Sabine Leins Weihnachtslieder. Auch der Nikolaus schaute vorbei und hatte etwas für die Kinder dabei. Der Markt sei ein schöner Treffpunkt für Jung und Alt, so Ortsvorsteher Josef Pfister.

"Die gemütliche Stimmung ist Bestätigung für uns alle"

So sah es auch Ursula Herrmann: "Wir sind so glücklich und der gute Besuch und die gemütliche Stimmung ist eine schöne Bestätigung für alle, die sich für unseren kleinen Basar engagieren." Viele der Anbieter hätten sich schon das ganze Jahr auf diesen Abend vorbereitet. "So ist ein richtig schönes Angebot zusammen gekommen", fügte die Organisatorin hinzu.

Ergänzt wurde das alles mit Glühwein, Waffeln und Heißen Roten.