Nicht nur der Kaminbrand hielt die Rangendinger Feuerwehr am Montag in Atem. Foto: Feuerwehr

Zwei Brände und geplatztes Sprinklerfässchen in Rangendingen. Wohnhaus evakuiert.

Rangendingen - Die Rangendinger Feuerwehr musste am Montag gleich dreimal ausrücken. Zunächst war es in der Haigerlocherstraße am Abend zu einem Kaminbrand gekommen. Das Wohnhaus wurde evakuiert und drei Trupps unter Atemschutz ins Wohnhaus geschickt. Ein Ortsansässiger Kaminkehrer, der zufällig an der Einsatzstelle vorbeifuhr, unterstützte die Feuerwehr bei ihrer Arbeit. Der Kamin wurde in Absprache mit ihm ausgebrannt.

Die Bewohner wurden durch den Notfallseelsorger der Feuerwehr Rangendingen betreut. Dies war der erste Einsatz des neuen Notfallseelsorgers, Pfarrer Steiner, bei der Feuerwehr Rangendingen. Die DRK-Bereitschaft, ein EA-RTW und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Aluminiumspäne beim Schleifen entzündet

Bereits am Morgen war es zu einem Metallbrand in einem metallverarbeitenden Betrieb in der Starzelstraße gekommen. Dort waren Aluminiumspäne im Außenbereich bei Schleifarbeiten in Brand geraten. Eingeleitete Löschversuche mit Metallbrandlöschern, blieben zunächst ohne Erfolg. Das brennende Metall war auf einer Fläche von zwei mal einem Meter an der Gebäudefassade in Brand.

Das brennende Metall wurde durch einen Trupp unter Atemschutz von der Gebäudefassade entfernt und mittels eines Metallbrandlöschers abgelöscht. Da die Hitze des Metalls sehr hoch war, kam es immer wieder zu Rückzündungen. Um den Brand effektiv Löschen zu können, wurden Sandsäcke an die Einsatzstelle beordert, und das brennende Metall abgedeckt.

Gleichzeitig wurde das Gebäude durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz kontrolliert und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Während der gesamten Löscharbeiten wurde die Gebäudefassade sowie das brennende und abgedeckte Metall mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

In den Mittagsstunden war in einem örtlichen Betrieb ein Sprinklerfässchen geplatzt. Eine Fläche von fünf mal fünf Metern war mit einem Wasser-Schaum-Gemisch bedeckt. Die Mitarbeiter hatten bereits Rollboxen untergestellt. Das Wasser wurde über einen Wassersauger aufgenommen.