Die erfolgreichste Klasse des Berufskollegs – die BKFH der Kaufmännischen Schule Hechingen. Die Schüler wurden jetzt verabschiedet. Foto: Paula Foto: Schwarzwälder-Bote

Absolventen des Berufskollegs verabschiedet / Viele Wege stehen offen

Hechingen. Die Kaufmännische Schule Hechingen hat die Absolventen des Berufskollegs in der Hechinger Stadthalle verabschiedet. Schulleiter Norbert Speidel und Abteilungsleiter Gerd Hanselmann gratulierten zur Fachhochschulreife.

Zu Beginn der Feier stimmte die Abiturientin Tina Gabelica die Eltern und Freunde der Schüler des Berufskollegs mit "Time to Say Goodbye" auf die von Thomas Behnert moderierte Feier ein. Norbert Speidel beglückwünschte in seiner Rede die Schüler, die mit ihrem Abschluss die Berechtigung zum Besuch einer Hochschule erworben haben. "Sie haben nun viele Möglichkeiten – sei es der Besuch einer Hochschule oder eine Ausbildung mit gehobenen Ansprüchen", sagte Speidel.

Auch kritische Anmerkungen

Mit den erworbenen Kompetenzen seien die Absolventen aufgefordert, sich eigenständig mit gesellschaftlichen und kulturellen Strömungen auseinanderzusetzen, deren Bedeutung kritisch zu erfassen und zu werten, aber sich auch persönlich zu engagieren.

Auch Abteilungsleiter Gerd Hanselmann war stolz auf seine Schüler. Er machte rückblickend aber auch einige kritische Anmerkungen. "Manche Schüler haben in den vergangenen beiden Jahren Kompetenzen vermissen lassen, die für eine erfolgreiche Zukunft wichtig sind. Ich denke dabei an die Fehlzeiten und die mangelnde Selbstständigkeit einiger Schüler", mahnte Hanselmann an. Ihm sei aber nicht bange: "Einige müssen den Schalter noch umlegen, aber auch die schaffen das noch", zeigte sich zuversichtlich. Sein Dank galt speziell den Klassenlehrern Alice Bartholomä, Christiane Winz, Andreas Domink und Arno Segger und seinem Stellvertreter Christian Bisinger. Alle hätten, insbesondere auch die Sekretärinnen Rosemarie Gaus und Jutta Meßmer, zum Erfolg ihren Beitrag geleistet.

Abschließend erfolgte die Übergabe der Zeugnisse. Hierbei nutzten die Klassen die Möglichkeit, sich bei ihren Lehrern zu bedanken. Besonders beeindruckend war wieder, wie erfolgreich die Schüler in den beiden BKFH-Klassen waren: über 70 Prozent dieser Schüler konnte ein Preis oder eine Belobigung überreicht werden. Preise erhielten : Thomas Behnert, Juliana Falkenburger, Saskia Gehring, Justine Grabowski, Sebastian Hagmüller, Steffen Kirschbaum, Ann-Kathrin Klotzky, Mathias Lacher, Linda Lindner, Linda Nitsch und Natalie Wagenbauer. Belobigungen gingen an Büsra Asikan, Silas Ephraim Beck, Trim Bulliqi, Stefan Dehner, Rabia Dinc, Timo Flad, Julian Gröber, Tima Grünes, Jessica Angelina Hafner, Ramona Heinzelmann, Madeleine Hetzel, Jens Hofmann, Manuel Horn, Robert Kessler, Nadine Koch, Luca Pesare, Alice Pfister, Vanessa Preuhs, Michaela Rieger, Anna Ruggaber, Osman Sari, Annika Schempp, Christian Scheunig, Adrian Schlude, Cathy Steinborn, Marc-André Waldvogel, Justin Weißmann und Michaela Zeeb.