Balingens Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt stellte der Besuchergruppe aus Rangendingen die historischen Gebäude in der Kreisstadt vor. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatverein Rangendingen in Balingen unterwegs / Historische Gebäude besichtigt

Rangendingen (bei). Balingens Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt stellte am Samstag die historischen Gebäude in der Kreisstadt Balingen den Besuchern aus Rangendingen vor.

Beim informativen Stadtrundgang erzählte der Stadtarchivar den Mitgliedern des Heimatvereins Rangendingen einen Teil der Balinger Dorf- und Stadt-Geschichte. Von der Friedhofskirche, dem ältesten Baudenkmal des einstigen Dorfes Balingen, entlang der einstigen Stadtmauer und vorbei an den ältesten Bürgerhäusern der Stadt, machte die Gruppe auch Halt am Marktbrunnen und besuchte die evangelische Stadtkirche und das Zollerschloss mit der Zehntscheuer. Interessant für die Rangendinger waren dabei stets die Geschichten und historischen Zusammenhänge, die Schimpf-Reinhard in seine Führung mit eingeflochten hatte. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Hirschgulden ließ die Reisegruppe die lehrreiche Exkursion in die Kreisstadt ausklingen.