Gemeinderat: Prognostizierter Überschuss fällt wohl höher aus

Rangendingen (bei). Momentan sei eine "positive Entwicklung der Gemeindefinanzen gegenüber dem Planansatz" des Haushaltsjahres 2015 zu verzeichnen, sagte Rangendingens Kämmerer Reinhard Stehle in der Gemeinderatssitzung am Montag.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet diese etwas sperrige Formulierung, dass die Finanzverwaltung im Rangendinger Rathaus mit einer Verbesserung des Rechnungsergebnisses von 1,03 Millionen Euro rechnet. Der prognostizierte Überschuss aus 2015 könnte sogar noch höher ausfallen. Denn nach den letzten, im Zwischenbericht noch nicht berücksichtigten Zahlen, könne die Gemeinde vermutlich nicht nur mit einem Plus von 290 000, sondern von 390 000 Euro rechnen, rechnete Stehle vor.

Mit Hilfe dieser Verbesserungen des Ergebnisses könnte Rangendingen dann auf die geplante Entnahme aus den Rücklagen verzichten. Damit würde das Guthaben am Jahresende unverändert zum Jahresbeginn bei 13,02 Millionen Euro liegen.