Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten am Ende Pokale und Urkunden. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Schießsport: Vereinsschießen bei Rangendinger Schützen immer beliebter

Das Vereins- und Betriebspokalschießen des Schützenvereins Rangendingen wird immer beliebter. Am Wochenende verzeichnete der Schützenverein einen neuen Teilnehmerrekord von 23 Mannschaften.

Rangendingen. "Wir konnten gegenüber der schon sehr guten Beteiligung in unserem Jubiläumsjahr noch einmal eine Steigerung verzeichnen", freute sich Oberschützenmeister Jörg Länge bei der Siegerehrung im Schützenhaus. Zwei Damen- und eine Herrenmannschaft hatten die Luftgewehre angesetzt.

Und noch etwas anderes freute den Schützenmeister: Auch der angebotene Mittagstisch am Sonntag werde immer beliebter, stellte Länge fest. So ist das Vereinsschießen auch eine gute Einnahmequelle für den Verein.

Dass an diesem Wochenende und für das komplette Schießprogramm viele Helfer notwendig waren, würdigte Länge mit einem großen Dankeschön an alle Helfer in der Küche und im Team von Schießleiterin Simone Bortoli. Dass das Pokalschießen eine reine Männerdomäne ist, kann zumindest in Rangendingen nicht mehr behauptet werden.

Schützinnen stehen den Männern in nichts nach

Erzielten die Pokalgewinner der Herren mit der Feuerwehr 420 Ringe, stand ihnen die beste Damenmannschaft der Mönchsgrabenhexen mit derselben Ringzahl in nichts nach. Auch die beiden besten Einzelschützen Martin und Stefan Wannenmacher waren mit 144 Ringen nur einen Zähler besser als die treffsicherste Frau Annika Zeidler mit 143 Ringen. Auf Platz zwei und drei der Herrenteams folgten die Firma Heck mit 419 Ringen und die Jagdhornbläser mit 414 Ringen.

Die weiteren Platzierungen: 4. Mönchsgrabenhexen 2 (410 Ringe), 5. Feuerwehr 2 (408 Ringe), 6. Musikverein (405 Ringe), 7. Mönchsgrabenhexen 1 (405 Ringe), 8. Hart am Fisch (401 Ringe), 9. Jugendraum (400 Ringe), 10. Hexenwagen (399 Ringe), 11. Hart am Fisch 2 (397 Ringe), 12. Nasen 1990 (394 Ringe), 13. Narrenzunft Jägi (392 Ringe), 14. Kirchenchor (383 Ringe), 15. Feuerwehr 3 (379 Ringe). Als beste Einzelschützen folgten auf die beiden Erstplatzierten Reinhold Dieringer (143 Ringe), Marcel Jäger (141 Ringe) und Günter Stehle (140 Ringe).

Platz zwei bei den Damenmannschaften belegte die DLRG mit 409 Ringen vor der Mensa mit 408 Ringen.

Die fleißigste Mannschaft erhält ein Fass Bier

Die weiteren Platzierungen: 4. Feuerwehr-Frauen 2 (399 Ringe), 5. Feuerwehr-Frauen 1 (397 Ringe), 6. Knallerladies (397 Ringe), 7. Frisörstudio Diana (392 Ringe) und 8. Kirchenchor (368 Ringe). Die besten Einzelschützinnen hinter Annika Zeidler waren Miriam Dieringer (142 Ringe), Kim Koch (140 Ringe), Isabel Vollmer (139 Ringe) und Nadia Strobel (139 Ringe). Als Trainingsfleißigste Mannschaft erhielt die Feuerwehr ein Partyfass mit Bier.