Nun ist auch im Höfendorfer Rathaus der "Platzwechsel" vollzogen. Am Montag wurde der neue Ortschaftrat eingesetzt und der alte verabschiedet. Neuer Ortsvorsteher ist Gerd Beiter (rechts). Seine Stellvertreterin ist Renate Schättle (Zweite von links). Vorne der scheidende Ortsvorsteher Bernd Binder. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerd Beiter ist neuer Ortsvorsteher von Höfendorf / Stellvertreterin ist Renate Schättle / Widmaier: "Stets gute Atmosphäre"

Rangendingen-Höfendorf (bei). Gerd Beiter wurde am Montag in der Ortschaftsratssitzung zum neuen Ortsvorsteher von Höfendorf gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wählte das neue Gremium die amtierende Ortschaftsrätin Renate Schättle.

Zu Beginn der Sitzung hatte der stellvertretende Ortsvorsteher Dietmar Saile festgestellt, dass für den neuen Ortschaftrat keine Hinderungsgründe vorlägen. Er hatte die Sitzung geleitet, obwohl an diesem Abend auch nach langer Zeit Ortsvorsteher Bernd Binder wieder einmal am Ratstisch Platz genommen hatte. Wie Saile war Binder nach 20 Jahren als Ortschaftrat nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung gestanden. Ebenfalls verabschiedet wurden Martin Bühler (zehn Jahre Ortschaftrat) sowie Wolfgang Kleer und Siegfried Grupp. Sie gehörten dem Rat fünf Jahre an.

Vom alten Gremium, das am Montag zum letzten Mal zusammenkam, gehören dem Rat weiterhin Renate Schättle und Walter Müller an. Als neue Mitglieder wurden von Bürgermeister Johann Widmaier nach dem Gelöbnis Gerd Beiter, Ronald Höllich, Robert Beiter, Hans-Paul Möller und Susanne Schmid per Handschlag vereidigt. Bevor Gerd Beiter als neuer Stellvertreter und Renate Schättle als dessen Stellvertreterin gewählt wurden, dankte der Bürgermeister dem scheidenden Rat für die gute und stets konstruktive Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Man habe anstehende Konflikte stets in "guter Atmosphäre" gelöst, sagte Widmaier. Als wichtigste Themen der vergangenen Legislaturperiode nannte Widmaier die Umgestaltung des Spielplatzes sowie die Verbesserung der Abwasser- und Wasserversorgung in Höfendorf. Außerdem konnte in dieser Periode das "Riesenprojekt" Mehrgenerationenhaus angestoßen und begonnen werden. Auch die Verbesserung der Breitbandversorgung der beiden Ortsteile Höfendorf und Bietenhausen sei nach vielen Anläufen mittlerweile in "die Gänge gekommen". In den kommenden Tagen werde für dieses Projekt der "Spatenstich" stattfinden, sagte Widmaier.

Gerd Beiter sah die vordringlichsten Aufgaben in der Verbesserung der Internetversorgung und in der Vollendung des Mehrgenerationenhauses. "Danke, dass ihr alles so weit vorangebracht habt, dass wir nun die Früchte ernten dürfen", richtete er seinen Dank an die Vorgänger.