Manfred Beiter vom Obstbauverein (rechts) hat von Hansi Schilling von der Narrenzunft den Vorsitz der Rangendinger Vereinsgemeinschaft übernommen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgemeinschaft: Fünfjahresturnus bleibt bestehen / Beiter löst Schlling ab

Rangendingen  (bei). Manfred Beiter vom Obstbauverein Rangendingen löst Hansi Schilling von der Narrenzunft als Vorsitzender bei der Vereinsgemeinschaft ab. Bei der Sitzung wurde festgelegt, dass die nächste Dorfhockete 2020 stattfinden soll. Schilling hatte den Vorsitz der Vereinsgemeinschaft zwei Jahre inne. Manfred Beiter wurde für ein Jahr gewählt.

Bei der Frage, ob die Dorfhockete in einem kürzeren Turnus von nur drei oder vier Jahren gefeiert werden soll, sprach sich die Mehrheit der anwesenden Vereinsvertreter für den bisherigen Turnus von fünf Jahren aus. Armin Glatz vom Sängerbund argumentierte, dass der Zyklus zwischen den Veranstaltungsterminen nicht zu kurz sein sollte, um dem Fest nicht seine Besonderheit zu nehmen. "Die Dorfhockete soll etwas Besonderes bleiben", sagte er.

Ebenfalls für den fünfjährigen Turnus hatten sich die Mönchsgrabenhexen, die DLRG, der Skiclub, der Musikverein sowie der Schachverein ausgesprochen. Die Narrenzunft Jägi sowie der Sportverein hätten einen kürzeren Zeitraum vorgezogen.

Als Termin für das nächste Straßenfest wird ein Sommerwochenende 2020 angepeilt. Als Abgabetermin für die Termine des Vereinskalenders wurde der 1. Oktober festgelegt. Bis zu diesem Datum sollten die Vereine ihre Veranstaltungen und sonstigen Termine an den neuen Vorsitzenden Manfred Beiter melden.

Parken auf dem Schulhof ist nicht erwünscht

Die Herbstsitzung mit der Besprechung der Termine wurde auf Montag, 16. Oktober, gelegt. Hauptamtsleiter Manfred Haug von der Gemeindeverwaltung gab bekannt, dass zukünftig das widerrechtliche Parken auf dem Schulhof oder der Feuerwehrzufahrt bei Vereinsveranstaltungen in der Halle oder in der Aula geahndet würde. In diesen Bereichen sei nur ein Kurzparken bei Veranstaltungen zum Be- und Entladen erlaubt, sagte Haug. Entsprechende Schilder würden angebracht.

Außerdem gab er bekannt, dass bei der Gemeindeverwaltung eine große und stabile Leinwand sowie ein Beamer von den Vereinen für Veranstaltungen in der Halle ausgeliehen werden können. Beides sei extra für diesen Zweck angeschafft worden. Außerdem wiesen er und Hausmeister Hansi Schilling noch einmal darauf hin, dass ein Aufbau der Halle für Veranstaltungen frühestens Freitag ab 20 Uhr erlaubt sei.

Außerdem müssen nach den Veranstaltungen in der Halle sowohl der Schutzboden als auch die Fasnetbändele umgehend wieder abgebaut werden. Dies sei ein Wunsch der Schulverwaltung, um einen geregelten Sportbetrieb gewährleisten zu können.