Von Bürgermeister Johann Widmaier wurden Dieter Götze, Wolfgang Steinhilber und Fidelis Widmaier für mehrmaliges unentgeltliches Blutspenden für das DRK ausgezeichnet.                         Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung in Rangendingen / Widmaier: "Vorbildliches geleistet"

Rangendingen. "So oft hatte bisher noch niemand!" Mit diesen Worten bedankte sich Bürgermeister Johann Widmaier am Montag bei Dieter Götze. 125 Mal hat er bisher für das Deutsche Rote Kreuz Blut gespendet.

Im Rahmen der Rangendinger Gemeinderatssitzung waren er und acht weitere Blutspender aus Rangendingen mit einer Ehrennadel des DRK ausgezeichnet worden. Vor zehn Jahren war Götze für 100 Spenden geehrt worden. Seither spendete der Jubilar noch 25 Mal seinen Lebenssaft und rettete damit Leben, wie Widmaier betonte.

"Für deine Leistung bewundern wir dich alle"

"Für deine herausragende Leistung bewundern wir dich alle", sagte Widmaier persönlich an den Spender gerichtet. Nachahmenswert nannte Widmaier aber auch die Leistung der anderen Blutspender, von denen nur weitere zwei an der Ehrung teilnehmen konnten. "Auch sie haben Vorbildliches geleistet", wurden sie vom Bürgermeister geehrt und erhielten ebenfalls ein Weinpräsent der Gemeinde.

Für zehnmaliges Blutspenden wurden ausgezeichnet: Herbert Schlegel, Wolfgang Steinhilber und Christian Vollmer.

Für 25 Mal Blutspenden wurden geehrt: Petra Birkle, Ralf Reimold, Reinhold Thoma, Fidelis Widmaier und Barbara Zug.