Von links: Angelika Fessmann, Simone Thoma und Pernille Jörgensen mit ihren Quilt-Arbeiten, die sie derzeit im "Forum" in Bodelshausen ausstellen. Foto: Reiband Foto: Schwarzwälder-Bote

Nähen als Therapieform: Quilterinnen aus dem Altkreis stellen im Forum Bodelshausen aus

Von Nadine Reiband

Bodelshausen/Haigerloch/Rangendingen. Eine besondere Ausstellung wurde am Mittwoch im "Forum" in Bodelshausen eröffnet: Unter dem Titel "Nähen für die Seele" werden dort Quilt-Arbeiten gezeigt, die den Näherinnen durch verschiedene Lebenslagen geholfen haben. Drei Frauen aus Rangendingen und Haigerloch nutzen Nadel, Faden und Stoffe, um ihre Lebenserfahrungen auszudrücken.

Seit einigen Jahren treffen sich die "Turmquilter" ab 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Haigerloch und setzen so eine alte Tradition aus Übersee fort. Das Quilten war eine beliebte Tätigkeit der amerikanischen Siedler-Frauen. An den Abenden saßen diese zusammen und nähten aus alten Kleidungsstücken neue Quilts. Dabei wurden mit den Stoffen auch alte Erinnerungen zusammengenäht, so dass sehr persönliche und emotionale Stücke entstanden.

In diesem Verständnis wird auch in Haigerloch gearbeitet: Dort treffen sich Frauen immer an den Dienstagen der geraden Kalenderwochen mit Nähgarn und Stoffen im Gepäck. Sie nähen und stricken, häkeln und tackern. Heraus kommen wunderschöne Stoffkunstwerke.

Im Gepäck haben auch sie ihre Erlebnisse des Alltags und des Lebens. "Wir hatten eine Zeit, in der viele der Frauen mit problematischen Themen hier ankamen", sagte Simone Thoma aus Rangendingen. Es waren Krankheiten oder Eheprobleme, die man beim Nähen besprach und verarbeitete. "Wir teilen hier Sorgen und Nöte, aber auch Freude und Schönes", erklärt sie und arbeitet weiter an bunten Blumen auf einem alten Sack mit Flickstellen. Die Gespräche beeinflussen sichtbar die Näharbeiten. "Was aus einer unruhigen Mitte entspringt, wird im Verlauf der Gespräche ein ruhiger abgeschlossener Quilt", versucht Pernille Jörgensen den Prozess zu erklären. Angelika Fessmanns Quilt ist eine Reise durch ihre Krebserkrankung mit dem Ziel der Gesundung: Ihr Quilt stellt ein Sammelsurium aus erlebten Kontakten in dieser Zeit dar und hat mit jedem Nadelstich weiter dazu geführt, die Erkrankung durchzustehen. Seit fünf Jahren näht der Frauenkreis außerdem "Krebsherzen", die im Brustkrebszentrum in Albstadt an betroffene Frauen verteilt werden.

Das Angebot zur jetzigen Ausstellung im "Forum" in Bodelshausen kam nach einer erfolgreichen Ausstellung im vergangenen Jahr in Haigerloch im Evangelischen Gemeindehaus und auf Schloss Haigerloch zu Stande. Simone Thoma stellt in Bodelshausen kleinformatige Werke vor, eher mittelformatig sind die Arbeiten von Pernille Jörgensen und die großen Quilts stellt Angelika Fessmann aus.

Wichtig ist den drei Ausstellerinnen, dass die Schau im "Forum" weder als Leistungs- noch als Verkaufsausstellung betrachtet wird. Sie steht eher für eine ungewöhnliche, aber funktionierende Art, mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen.

Weitere Informationen: Die Ausstellung im Forum in der Bachgasse 2 in Bodelshausen dauert bis zum 5. September. Öffnungszeiten: dienstags von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr; mittwochs von 15 bis 19 Uhr; donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.