Kinder aus dem Hilfsprojekt Abra haben Regenschirme für die Regenzeit bekommen. Foto: pixelio.de Foto: Schwarzwälder-Bote

Berthold Hirt informiert über Kinderhilfsprojekt Abra / Prozession durch das Dorf

Rangendingen. Berthold Hirt hat in einer Rundmail zu Ostern über den aktuellen Stand im Kinderhilfsprojekt Abra informiert.

In zwei Bildervorträgen in Rheinstetten-Forchheim bei der Kolpingsfamilie und in Rangendingen berichtete Berthold Hirt von einer Reise auf die Philippinen im vergangenen Dezember.

Das Hilfsprojekt unterstützt neben den bedürftigen und behinderten Patenkindern auch seit vergangenem Jahr mehrere Schulen in den abgelegenen Bergdörfern Batayan, Alangting, Tubo, Dao-ingat, Barit, Tineg und Agsimao in der Provinz Abra.

Dort erhielten viele Schulkinder aus bedürftigen Familien dringend benötigte Regenschirme für die Regenzeit und kleine Schulrucksäcke. Die Freude bei den Familien im Dorf Tineg war so groß, dass sie spontan eine "Regenschirmprozession" machten.

Schulbücher durch Sternsingeraktion

Um durch den Erlös der Sternsingeraktion auch noch dringend benötigte Schulbücher anschaffen zu können, wurde ein entsprechender Projektantrag beim Kindermissionswerk in Aachen gestellt.

Da P. Tony Alagao durch sein Behindertenprojekt in Vigan sehr ausgelastet ist, wird die Apostolatshelferin Merla Ruiz das Schulprojekt für die Bergdörfer leiten. Sie hat bereits im vergangenen Jahr die Beschaffung der Regenschirme und der Rucksäcke organisiert und ist stellvertretende Leiterin der örtlichen Radiostation.

Beim Bildervortrag bei der Kolpingsfamilie in Rheinstetten-Forchheim wurde ein Spendenerlös in Höhe von 325 Euro erzielt und beim Kaffeenachmittag in Rangendingen betrug der Erlös 502 Euro. Der Erlös wird laut Berthold Hirt den bedürftigen Schulkindern in den Bergdörfern zu Gute kommen.