Philipp und Lisa Stobe hatten beim Tag der offenen Tennisplätze auf dem Rangendinger Clubgelände bei Guido Brunner ihre erste Tennisstunde. Währenddessen ließen es sich die Zuschauer auf der Terrasse vor dem Clubheim richtig gutgehen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Der Schnuppertag beim Tennisclub bringt erste Erfolge / Probetraining mit den Profis

Rangendingen. "Das hat richtig Spaß gemacht", meinten Lisa und Philipp Stobe. Sie konnten am Samstag beim Tag der offenen Tennisplätze auf der Tennisanlage in Rangendingen einfach mal den Weißen Sport ausprobieren. Und buchten beim Tennisclub gleich ihre zukünftigen Trainingseinheiten. Für den Tennisclub Rangendingen war dies der Idealfall.

Denn eigentlich ist der offene Aktionstag für den Verein nichts anderes als eine Werbeveranstaltung, um neue Mitglieder oder einfach auch Gastspieler für die wunderschön gelegene Anlage im Auchtert zu gewinnen. "Die wartet auf neue Spieler", sagt Club-Präsident Christin Herrmann.

Die vier Plätze sind bei Weitem nicht ausgelastet

Denn mittlerweile seien die vier roten und super präparierten Plätze bei Weitem nicht mehr ausgelastet. Gerade auch unter der Woche gebe es viel "Platz und Luft für Neumitglieder oder auch Gastspieler", die dort den Tennissport ausprobieren oder pflegen wollen. "Bei vier Plätzen ist immer etwas frei", so Herrmann.

Zum "Wie" ist der Tennisclub laut dem Vorsitzenden völlig offen. Zwar hatte der Verein schon immer Gastkarten an Spieler ausgegeben, doch erst in diesem Frühjahr wurde dieser Service des Vereins durch die Einführung eines neuen digitalen Chipsystems noch einmal zusätzlich erleichtert.

Die Plätze samt dem schmucken Clubheim präsentieren sich seit dem vergangenen Jahr in einem blendenden Zustand. "Hier ist nach der Sanierung des Clubheims und der Plätze alles tipp-topp in Schuss", sagt der Vorsitzende nicht ohne Stolz. Erstmals ließ der Club auch die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze von Profis übernehmen – mit sichtbarem Erfolg.

Mit dem Tag der offenen Tennisplätze möchte der Verein auch die vielleicht größte Hürde zukünftiger Tennisspieler überwinden helfen. "Meist weiß man nicht, ob sich an einem Tag gerade ein Spielpartner für ein kleines Match oder ein Probetraining bietet", erklärt Herrmann. Am Samstag war dies auf jeden Fall garantiert.

Ab dem Morgen standen die erfahrenen Tenniscracks Guido Brunner und Roland Merkle bereit, neugierige Besucher anhand einiger Übungen das Tennisspiel zu erklären und Lust zum Spielen zu machen.

Bei Lisa und Philipp Stobe hatte das vorbildlich geklappt. "Ich interessiere mich schon seit Längerem fürs Tennis", sagte Philipp. Der offene Werbetag war nun für dessen Mutter eine "willkommene Gelegenheit", dem Sohnemann ein kleines Probetraining zu ermöglichen.

In eine ähnliche Richtung geht auch die Wiedereinführung der "Herren-Hobby-Runde" beim Tennisclub. "Ohne Druck und just for fun" sollen sich dort tennisbegeisterte Mitglieder oder gerne auch Gastspieler zu einem zwanglosen Match treffen können, ohne gleich ins Wettkampftraining einsteigen zu müssen, erklärt Christian Herrmann. Wobei ein Wechsel in die Aktivenreihen natürlich bei entsprechendem Interesse nicht ausgeschlossen wäre.

Die Hobbyrunde wird zukünftig immer freitags ab 18.30 Uhr angeboten. Und Zeit für ein gemütliches Bierchen auf der schönen Terrasse vor dem Clubheim bleibt da sicher auch noch. Denn auch die Gemütlichkeit und die Kameradschaft gehören beim Tennisclub immer mit dazu. Genauso wie am Samstag, bei dem man auch einfach den schönen Sommertag unter dem Sonnenschirm vor dem Clubhaus genießen konnte.