Das Liederorchester aus Rangendingen spielt beim Jugendvorspiel des Musikvereins Bietenhausen. Auch sechs Jungmusiker aus Bietenhausen waren in Einzelbeiträgen zu hören. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musikschüler präsentieren sich im Bürgerhaus / Ratlosigkeit über wenige Besucher

Beim Jugendvorspiel am Sonntag hatte der Nachwuchs des Musikvereins Bietenhausen Gelegenheit, sein im Unterricht Erlerntes im Bürgerhaus einem Publikum vorzuspielen.

Rangendingen-Bietenhausen. Obwohl derzeit keine Kinder aus Bietenhausen im Rangendinger Liederorchester mitspielen, waren die jüngsten Orchesterspieler aus der Gesamtgemeinde trotzdem zum Vorspielnachmittag ins Bürgerhaus gekommen. Dort ließen sie Stücke "Go down in Peace", "Songs of Thanksgivin’" sowie einen irischen Volkstanz erklingen.

Acht Kinder lernen derzeit bei Dirigentin Annette Klaiß die ersten Grundkenntnisse des Orchesterspiels. Klaiß betonte, dass das Liederorchester zwar zum Musikverein Rangendingen gehöre, doch dass dort auch Kinder aus den Musikvereinen Bietenhausen und Höfendorf herzlich willkommen seien. Die Leiterin erzählte auch, dass nach dem Generationenwechsel in der Jugendkapelle, aus der sehr viele ältere Spieler in die aktiven Kapellen gewechselt waren, praktisch das gesamte Liederorchester eine Stufe nach oben in die Jugendkapelle übernommen worden sei.

Bietenhausens Ex-Jugendleiter Walter Schmid, der am Sonntag anstelle des am Samstag neu gewählten Tobias Eggenweiler noch einmal durch das Programm führte, gab der Hoffnung Ausdruck, dass bald auch wieder Musikschüler aus Bietenhausen in der kleinen Kapelle mitspielen werden. Bisher war dies immer der Fall gewesen.

Mancher Platz bleibt leer

Ein wenig Achselzucken herrschte beim Musikverein über den sehr verhaltenen Besuch im Bürgerhaus. Die Helfer um den Vorsitzenden Tobias Eggenweiler hätten sich für diesen großen und wichtigen Tag des Musikernachwuchses deutlich mehr Besucher gewünscht. So manches Kaffee-Gedeck auf den Tisch blieb am Sonntag allerdings unberührt.

Die Musikschüler ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen. Elf Kinder und Jugendliche hat der Musikverein Bietenhausen derzeit in Ausbildung. Im Herbst werde auch wieder eine neue Blockflötengruppe an den Start gehen, teilte Schmid mit.

Sechs der Musikschüler spielten am Sonntag kurze Stücke vor. Dies waren Stefanie Conzelmann an der Querflöte, Anna Leins am Saxophon, Philipp Conzelmann am Schlagzeug sowie Manuel und Lukas Leins mit Jonas Schmid am Tenorhorn.