Konzert: Musical über das Wohl und Weh der Welt / Kampf der Elemente sorgt für Unwetter

Von Klaus Stifel

Der Rangendinger Sängerbund führt eine Kantate auf, in der die vier Elemente aufeinander treffen. Das Publikum bekommt dabei mitunter Wirbelstürme und Feuersbrünste zu hören.

Rangendingen. Nur noch wenige Wochen sind es bis zum großen Konzertabend am Samstag, 18. Juni, in der Rangendinger Festhalle. Aufgeführt wird die Kantate "Der blaue Planet", ein Musical über das Wohl und Weh der Welt von Peter Schindler.

Zur Uraufführung kam dieses Stück beim 1. ökumenischen Landeskinderchortag im vergangenen Jahr auf der Landesgartenschau in Landau in der Pfalz. Die Evangelische Kirche der Pfalz in Speyer und das Bischöfliche Ordinariat des Bistums Speyer hatten es gemeinsam in Kompositionsauftrag gegeben.

Jetzt wird der Rangendinger Sängerbund dieses umfangreiche Chorwerk, gespickt mit choreografischen Einlagen mit dem Dirigenten Michael Binder zur Aufführung bringen.

Thematisch geht es um folgende Fragen: Welches ist das wichtigste der vier Elemente? Welches ist die wichtigste Nation? Diese werden Im Musical "Der Blaue Planet" ad absurdum geführt. Der erste Akt spielt inmitten der Ewigkeit. Die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer treffen aufeinander. Jedes Element behauptet, das wichtigste auf dem Blauen Planeten zu sein. Sie kämpfen gegeneinander. Wirbelstürme, Hochwasser, Feuersbrünste und Vulkanausbrüche entstehen. Kinder besänftigen die Situation und zeigen den Elementen, dass alle vier gleich wichtig sind.

Der zweite Akt spielt in der Gegenwart. Auf einer Gipfelkonferenz treffen die Präsidenten aus dem Osten, aus dem Süden, aus dem Westen und aus dem Norden aufeinander. Jeder Präsident beansprucht die alleinige Herrschaft über den Blauen Planeten. Darüber entbrennt ein heftiger Streit und es entsteht Krieg. Erneut führt der Chor der weisen Kinder vor Augen, wie unsinnig ein alleiniger Machtanspruch ist. Der Schlusschor, eine Art Circlesong, zeigt: Wir sind alle Teil der Schöpfung und mitnichten die Herrscher der Welt.

Mitwirkende bei der Aufführung am 18. Juni in der Rangendinger Festhalle sind: Die Schülerchöre des Sängerbundes, der Junge Chor "Voice mr’s", der Gemischte Chor sowie der Kinderchor der Jugendmusikschule Burladingen und der Kirchspielkinderchor Bisingen. Gut 100 große und kleine Sänger stehen auf der Bühne und werden von Michael Binder dirigiert.