Spielen und die Welt erkunden macht hungrig, deshalb werden die Feriespielkinder kulinarisch immer gut versorgt. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Familie Heinzelmann beliefert die Ferienspiele schon seit es sie gibt / Schnitzel und Spaghetti sind die Favoriten

Von Roland Beiter

Rangendingen. Den ganzen Tag spielen und dabei sogar noch ein bisschen die Welt kennenlernen. Der Spieletag bot gestern, Mittwoch, für die Kinder der Rangendinger Ferienspielen eine lustige und willkommene Abwechslung.

Wo trägt man Sombreros? Welches Land hat ein Ahorn-Blatt auf der Landesflagge? Oder wo ist Angela Merkel Bundeskanzlerin? An vielen verschiedenen Länder-Stationen hatten die Ferienspiel-Kinder am Mittwoch sportliche Aufgaben oder Spiele zu meistern. Wenn sie dann auf die dazugehörigen Fragen auch noch die richtigen Antworten wussten, stand auch schon die nächste Station fest.

Für die Kinder war der Spieletag damit eine richtige kleine Weltreise von Brasilien über Mexiko, Australien, Kanada, Kenia, Griechenland, Grönland China bis wieder zurück nach Deutschland. Die verschiedenen Aufgaben, die sie in den einzelnen Ländern zu meistern hatten, waren zwar nicht besonders schwer, machten dafür aber richtig Spaß. Sie spielten mit dem Tischkicker, hüpften als Känguru, mussten ein Schubkarrenrennen bestreiten oder mit Essstäbchen Erdnüsse futtern.

Dass so viel Bewegung natürlich Appetit macht, ist klar. Doch dem wird in der Mensa täglich um punkt Viertel nach Eins Abhilfe geschaffen. Dann trägt die Familie Heinzelmann die Essensbehälter herein, und es heißt für die Kinder erst mal brav anstehen. "Am besten schmecken uns Schnitzel mit Spätzle am Freitag und Spaghetti am Montag", sagen Anna, Lia, Emily, Hannah, Lisa Sophie, Lea und Nele wie im Chor.

"Das klappt jedes Mal wie am Schnürchen"

Dass Schnitzel und Spaghetti schon seit Beginn der Ferienspiele vor vielen Jahren, die wohl ewigen Favoriten der Kinder sind, bestätigt auch Viktoria Heinzelmann. Und sie muss es schließlich wissen. Denn gemeinsam mit ihrem Mann ist sie eine der großen Konstanten der Ferienspiele, beliefert die hungrigen Spielkinder schon seit es die Ferienspiele in Rangendingen gibt. "Das klappt jedes Mal wie am Schnürchen", wird das Küchenteam von Jugendbüro-Leiterin Nadine Mesam gelobt. Das Essen ist vielfältig und abwechslungsreich – und jeder kann so viel und das essen, was er möchte. Am Mittwoch gab es eine leckere Reispfanne mit Fleisch, doch jedes Mal stehen auch Salat, etwas kleines Süßes und Obst am Ausgabetisch für die Kinder be reit.

Am morgigen Freitag geht die Ferienspielwoche in Rangendingen auch schon wieder zu Ende. Als sportlichen Abschluss ist morgens Weltmeisterschaft angesagt und zum Abschlussfest am Freitagnachmittag ab 16 Uhr sind dann auch die Eltern wieder in die Festhalle eingeladen.