Die Vorstandschaft des Musikvereins Rangendingen wurde in allen Ämtern wiedergewählt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Ehrendirigent ist voll des Lobes / Neue Wege der Finanzierung kommen gut an

Rangendingen  (bei). Gestärkt durch ein erfolgreiches Jahr 2016 blickt der Musikverein optimistisch und voller Tatendrang ins neue Jahr. Am Samstag fand im Rössle die Hauptversammlung statt.

Ehrendirigent Adolf Dieringer brachte es auf den Punkt: "Die Aktivitäten sind kaum noch zu toppen", nahm er Bezug auf das erfolgreiche Wertungsspiel des großen Blasorchesters und die USA-Reise der Gemeinschaftsjugendkapelle. Das Wertungsergebnis von 93 Punkten mit der Note "Hervorragend" hätte sich das Orchester wirklich verdient, lobte Dirigent und Musikdirektor Arno Herrmann seine Musikanten.

Bei der Gemeinschaftsjugendkapelle sprach Herrmann von einer "Erfolgsgesichte", bei der alle drei Musikvereine in Rangendingen, Bietenhausen und Höfendorf profitierten.

Auch das im Sommer neu formierte und stark verjüngte Jugendorchester mache bereits wieder erfolgversprechende Fortschritte. Zwölf Jugendliche waren aus der Jugendkapelle ins Große Blasorchester gewechselt.

Vom Liederorchester von Annette Klaiß war dagegen fast das komplette Ensemble in die Jugendkapelle aufgerückt. Zurzeit spielen im jüngsten Orchester nur Kinder aus Rangendingen, doch hofft Klaiß, dass auch bald wieder Jungmusiker aus den Teilgemeinden den Weg ins Liederorchester finden.

Positiv wurden die neuen Wege zur Finanzierung der Vereinsfinanzen mit der Schrottsammlung, dem Verkauf beim Weihnachtsmarkt und der Adventskalenderaktion bewertet, wie der Vorsitzende Paul Wannenmacher feststellte. Auch die Veranstaltungen, wie Fasnetsball, Dorfhockete und Oktoberfest seien gut gelaufen.

"Alle haben sehr gut geholfen", fasste der Wirtschaftsvorsitzende Rainer Strobel zusammen. Für ein attraktives Jahresprogramm war die Vorsitzende des musikalischen Bereichs, Uta Schoder, zuständig. Sie wurde für ihre Arbeit, "bei der auch der Spaß an der Gemeinschaft" nicht zu kurz kommen soll, gelobt.

Für dieses Jahr hat der Musikverein bereits zwei große Events geplant: Über die Osterfeiertage fährt das Blasorchester zu einer Konzertreise nach Prag und am 1. Juli findet das erste Open-Air-Konzert im Zusammenwirken des Musikvereins und des Sängerbunds am Rangendinger Stausee statt. Zwei weitere Highlights erwarten den Musikverein in den beiden darauffolgenden Jahren.

2018 wird als Resultat der erfolgreichen USA-Reise der Jugendlichen ein Erwachsenenorchester aus den Staaten Rangendingen besuchen. Der Gegenbesuch in Atlanta ist für 2019 geplant, wie Schoder bekanntgab.

Bei den Wahlen wurde die Vorstandschaft des Musikvereins Rangendingen in allen Positionen bestätigt. Das seit einem Jahr vakante Amt des Jugendleiters wurde von Kerstin Wiest übernommen. Erster Vorsitzender bleibt Paul Wannenmacher, Vorsitzende Musik Uta Schoder und Vorsitzender Wirtschaftsbetrieb Rainer Strobel.

Die weiteren gewählten Funktionäre sind: Kassierer Julia Rother, Stellvertretender Kassierer Heike Dehner, Schriftführer Katharina Wiest, Pressewart Christine Wild, Beisitzer Walter Dieringer, Manne Gnant, Anne Seifert, Fabienne Raidt und Thomas Murr, Kassenprüfer Petra Stehle und Walter Haug.

Für 50 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft wurde der ehemalige Hornspieler Helmut Dietrich geehrt. Seit 60 Jahren gehört Josef Haug dem Verein an. Er malte auch die Kulissen für das Oktoberfest und das Jahreskonzert. Bierkrüge für guten Probenbesuch erhielten: Petra Stehle, Anne Seifert, Walter Dieringer, Adolf Dieringer, Walter Haug, Paul Wannenmacher und Rainer Strobel.