Schüler zahlen künftig drei Euro pro Essen

Rangendingen (bei). Das Mensaessen in Rangendingen wird teurer. Schüler müssen zukünftig statt wie bisher 2,50 Euro nun 3 Euro pro Essen bezahlen. Für Erwachsene steigt der Preis für eine Mahlzeit in der Mensa von 3,30 Euro auf 4 Euro. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat.

Mit der Erhöhung liegen die Preise in Rangendingen immer noch am unteren Ende der Skala. So müssten beispielsweise in Hirrlingen 4 Euro bezahlt werden, genauso wie am Hechinger Gymnasium. Die Verwaltung schlug diese Erhöhung vor, da die Lieferfirma der Mensa-Essen, die Firma Sickinger aus Hechingen, bereits vor einiger Zeit ihre Preise pro Mahlzeit von 2,12 auf 3,48 Euro erhöht hat. Dies wurde mit größeren Portionen begründet.

Derzeit werden in der Mensa der Joachim-Schäfer-Schule täglich durchschnittlich 50 Essen verkauft. Jedes Essen wird mit 48 Cent von der Gemeinde bezuschusst.

Von dem Schuljahr 2015/2016 an dürfte sich diese Zahl allerdings erhöhen. Dann kommen von der Kooperationsschule aus Hirrlingen die Siebtklässler nach Rangendingen. Sie haben einen Nachmittag verpflichtenden Unterricht, so dass damit zu rechnen sei, dass die meisten dieser Schüler die Mensa besuchen werden, sagte Bürgermeister Johann Widmaier. Den Antrag von Bernd Pflumm, die Mahlzeiten für die Kinder bei den bisherigen 2,50 Euro zu belassen, lehnte der Gemeinderat mit einer Gegenstimme ab. Pflumm hatte die höhere Beteiligung der Gemeinde angeregt, da sich der Zuschuss bei 400 Essen pro Monat im Schnitt auf gerade mal 200 Euro summiere.