So sah es im vergangenen Jahr beim ersten Adventsbasar in Bietenhausen aus. An diesem Samstag gibt es eine zweite Auflage des Gemeinschaftsprojekts aus Privatpersonen sowie Vereinen und Gruppen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsbasar: Stimmungsvolle Veranstaltung mit elf Ständen und Musik

Für ihren ersten Adventsbasar auf dem Bietenhausener Brechplatz haben die Organisatoren im vergangenen Jahr viel Lob erhalten. Dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege war, wollen die Aussteller am Samstag, 28. November, ab 16 Uhr beweisen.

Von Roland Beiter

Rangendingen-Bietenhausen. Als im vergangenen Jahr der Brechplatz vor dem Feuerwehrhaus in Bietenhausen als Zentrum des Dorfentwicklungsprojekts "Leben im Dorf" neu gestaltet wurde, organisierten Ursula Herrmann und Petra Uttenweiler spontan den ersten Adventsbasar in der kleinen Gemeinde – sie schufen damit ein schönes Wir-Gefühl in Bietenhausen. Was die Bietenhausener damals in kürzester Zeit auf die Beine stellten, brachte ihnen viel Lob von allen Seiten ein.

Am Samstag soll es die zweite Auflage des Adventsbasars geben. Bereits vor einer Woche hatten die beiden Organisatorinnen die Aussteller in die Schützenhaus-Gaststätte eingeladen, um den Ablauf der Veranstaltung und die Aufstellung der Stände abzustimmen. Dieses Mal werden es mit elf Ständen sogar noch zwei mehr sein als im vergangenen Jahr. Auch das Angebot kann sich wieder sehen lassen. Insgesamt 17 Aussteller sind vertreten, allesamt kommen sie aus Bietenhausen.

Die Vereine sind wieder mit von der Partie

Neben mehreren Privatpersonen sind der Musikverein, die Jugendkapelle, der Obstbauverein, der Schützenverein, der Jugendraum und der Kindergarten mit von der Partie. Im Geräteraum der Feuerwehr wird den Gästen erstmals eine Sitzgelegenheit angeboten. Neben vielerlei adventlichen und weihnachtlichen Bastelarbeiten gibt es auch Spirituosen und Honig aus eigener Produktion sowie selbst gebackene "Bretle" zu kaufen. Auch für die Bewirtung der Gäste ist mit Kinderpunsch, Waffeln, Heißen Roten, Crêpes, Kaffee und Kuchen sowie Glühwein und Kaba für die Kinder gesorgt. Und mitten im Zentrum des Platzes ist ein Weihnachtsbaum mit Lichterketten aufgestellt. Für die weihnachtliche Musik sorgen die Blockflöten-Kinder des Musikvereins und die Kindergarten-Kinder.