Rasch unter Kontrolle hatte die Feuerwehr den Brand in der halle der Baufirma Dehner und Dieringer. Foto: Beiter

Feuerwehr verhindert Schlimmeres bei Baufirma in Rangendingen. Nach Schweißen einer Eisenstange fängt Werkbank Feuer.

Rangendingen - ein Feuer ist am Dienstagmorgen in einer Halle der Baufirma Dehner und Dieringer in Rangendingen ausgebrochen. Der Brand war rasch unter Kontrolle, der Schaden hält sich in Grenzen.

Allerdings hätte der Vorfall auch anders ausgehen können. Ein Kleinbagger in der Halle hatte bereits Feuer gefangen, konnte aber rechtzeitig gelöscht werden.

Der Brand brach gegen 8.30 Uhr aus. Zwei Mitarbeiter der Firma hatten in der Halle eine Eisenstange geschweißt. Die noch heiße Stange legten sie auf eine Werkbank aus Holz. Die Bank fing Feuer, in der Halle war keiner mehr.

Dicker schwarzer Rauch, der aus der Halle quoll, rief einen anderen Mitarbeiter der Firma auf den Plan, teilt die Polizei mit. Er verständigte die Rangendinger Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 20 Männern anrückte. Zur Sicherheit rückten auch zwölf Kräfte der Hechinger Feuerwehr mit drei Fahrzeugen an. Die Einsatzkräfte hatten die Lage rasch unter Kontrolle. Größere Schäden am Gebäude und am Bagger konnten verhindert werden. Die Polizei beziffert den Sachschaden mit rund 2000 Euro. "Es handelte sich nur um einen lokalen Brandherd", sagte Einsatzleiter Christian Hermann von der Rangendinger Feuerwehr. Ein Atemschutztrupp löschte das Feuer mit Druckluftschaum. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde sicher gestellt, dass keine weiteren Brandherde vorhanden waren.

Vor Ort waren auch das Rate Kreuz Rangendingen mit seinem Bereitschaftsleiter Joachim Ritza. Menschen kamen nicht zu Schaden.