Der umgestaltete Brechplatz hat beim Adventsmarkt bereits bewiesen, dass er seiner Funktion als neues Ortszentrum für Bietenhausen gerecht wird. Dort soll bei der Einweihung für die Leader-Aktion am 10. Mai das Zentrum des Dorffestes liegen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorffest in Bietenhausen mit Rallye / Einweihung der Leader-Projekte / Vereine arbeiten zusammen

Von Roland Beiter

Rangendingen-Bietenhausen. Die Bietenhausener sind stolz auf ihre neu gestaltete Ortsmitte. Am Sonntag, 10. Mai, wird auf die Leader-Projekte auf einem Gemeinschaftsfest angestoßen.

Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Rangendingen mit Geld aus dem Leader-Programm mehrere Bereiche in Bietenhausen optisch und auch funktional aufgewertet. Hinter der Kirche wurde der Aufgang zur Lederstraße gerichtet und auf der Hangwiese ein Kräutergarten mit Verweilcharakter angelegt. Im Pfarrgarten wurde der bestehende Kinderspielplatz mit mehreren Stationen wie Boule-Platz, Trampolin, Gymnastik-Geräten und einem Wasserspielgerät zum Mehrgernationen-Park erweitert. Die Bushaltestelle in der "Neue Straße" wurde behindertengerecht ausgebaut, und der Kindergarten erhielt im Eingangsbereich eine zusätzliche Spielebene. Der größte Posten war die Um- und Neugestaltung des ehemaligen Brechplatzes im Feuerwehrhof. Dort entstand durch den Abbruch eines alten Schuppens ein richtiges Ortszentrum, das seit der Übergabe im November bereits zweimal als schmucker Festplatz für den Adventsmarkt und die Platzfasnet diente.

Auf Einladung von Ortsvorsteher Josef Pfister traf sich am Mittwoch die erweiterte Vereinsgemeinschaft, um über die Gestaltung des kleinen Dorffestes zu beraten. Mit dem Fest wolle man der Bevölkerung die Möglichkeit zur Teilhabe an der Einweihung geben, sagte Pfister.

Für die Bewohner gibt es eine "Dorfrallye"

Mit ihrer Anwesenheit bekundeten Ortschaftsrat, Schützenverein, Kindergarten-Team, Kirchengemeinde, Feuerwehr, Musikverein, Obstbauverein und Jugendraum, dass sie dafür in einer Gemeinschaftsaktion an einem Strang ziehen möchten. So legten die Vertreter fest, dass es eine Gemeinschaftskasse geben soll. Auch bei der Umsetzung des Festes ist Gemeinschaftssinn gefragt: die Vereine stellen Helfer ab, die dann in verschiedenen Schichten die Bewirtung auf dem Brechplatz übernehmen werden. Denn die Aufgabe ist nicht klein, die sie an diesem Tag bewältigen müssen. Schließlich sollen das gesamte Dorf und sämtliche Stationen der Leader-Projekte in die Festlichkeiten eingeschlossen werden.

Als Anreiz für die Einwohner und Besucher wird es eine "Dorfrallye" mit Stempel-Aktion geben. Die Stempel werden an den verschiedenen Stationen gesammelt. Am Kräutergarten schenkt der Obstbauverein selbst gepressten Apfelsaft aus und bereitet ein Kräuter-Quiz vor. Der Kindergarten bietet eine kleine Spielstraße an. An der Bushaltestelle wird eine Haltestelle für das Feuerwehrfahrzeug eingerichtet, das von dort aus mit den Kindern zu Dorfrundfahrten startet. Im Pfarrgarten werden die neuen Spielgeräte und das Boule-Spiel erklärt. Gleichzeitig soll das Fest den Brechplatz als neues Orts- und Festzentrum noch einmal unterstreichen. Dort findet um 11 Uhr ein Stehempfang statt. Danach bieten die Vereine und Gruppen eine Bewirtung an. Auf dem Brechplatz spielt die Musikkapelle auf.