Langjährige Gemeinde- und Ortschafträte aus Rangendingen, Bietenhausen und Höfendorf wurden mit der Ehrennadel des Gemeindetags ausgezeichnet. Bürgermeister Johann Widmaier (ganz hinten rechts) nahm die Ehrungen vor. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährige Gemeinde- und Ortschafträte ausgezeichnet / "Neue finanzielle Rekorde"

Von Roland Beiter

Rangendingen. In der Gemeinderatssitzung am Montag sind Gemeinde- und Ortschafträte aus Rangendingen, Bietenhausen und Höfendorf von Bürgermeister Johann Widmaier im Namen des Gemeindetags für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet worden.

Im Anschluss an die Sitzung trafen sich sämtliche Ratsmitglieder und ihre Partner zur Weihnachtsfeier im Gemeindehaus. Ein Teil der Geehrten wird auch zukünftig noch an den Sitzungen der drei Gemeindegremien teilnehmen, einige hatten bei der letzten Wahl ihren Verzicht auf ein weiteres Mandat erklärt.

Rangendingen habe ein sehr erfolgreiches Jahr mit "neuen finanziellen Rekorden" hinter sich, stellte Widmaier fest. "Sie alle können mit Recht darauf stolz sein", dass sich trotz einer Vielzahl an Investitionen die Finanzlage der Gemeinde sogar noch verbessert habe. In den vergangenen Jahrzehnten habe man in der Gemeinde Rangendingen eine "umfangreiche und beispielhafte Infrastruktur" geschaffen, lobte Widmaier.

Für zehnjährige Mitgliedschaft im Ortschaftrat Höfendorf wurde Martin Bühler mit der Ehrennadel des Gemeindetags ausgezeichnet. Zehn Jahre lang gehörten der jetzige Ortsvorsteher Josef Pfister sowie Walter Hilsmann und Jürgen Leins dem Rat in Bietenhausen an. Arnold Albus, Erwin Dieringer, Walter Müller, Reinhold Dieringer, Rudolf Strobel und Alexander Parisi waren zehn Jahre Mitglied im Gemeinderat. Wilfried Schuster und der ehemalige Ortsvorsteher Bietenhausens, Gerhard Jauß, gehörten dem Gremium 15 Jahre lang an. 20 Jahre lang war Höfendorfs Ortsvorsteher Bernd Binder bis zu seinem Ausscheiden Mitglied des Gremiums.

Widmaier dankte den beiden ausgeschiedenen Ortsvorstehern für das stets gute Verhältnis zur Verwaltungsspitze. "Ihr tragt großen Anteil, dass wir zu einer Einheit zusammengewachsen sind", lobte der Rathauschef. Gerhard Jauß habe er stets als engagierten Ortsvorsteher erlebt, so Widmaier. Er habe die Gemeindepolitik mitgeprägt. Bernd Binder konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen.

Auch über die Fraktionsgrenzen hinaus zusammengehalten

Seit 20 Jahren gehört auch Roland Gnant dem Gemeinderat an. Widmaier lobte die "Fachkompetenz und das Expertenwissen" des langjährigen ersten Bürgermeister-Stellvertreters und Fraktionsführers der Rangendinger Bürger. 25 Jahre lang saß Adolf Beiter im Gemeinderat. Widmaier dankte ihm auch für sein Engagement außerhalb des Rathauses, "für die Jugend, die Katholische Kirche und die Gemeinschaft im Ort". Beiter gab den neuen Räten mit auf den Weg, auch zukünftig über Fraktionsgrenzen hinaus "zusammenzuhalten".

Über 400 Gemeinderatssitzungen haben Magdalena Dieringer und August Wannenmacher jeweils in den vergangenen 30 Jahren besucht. Als zweite Bürgermeisterstellvertreterin und Fraktionsführerin der Freien Wähler habe sich Dieringer stets für die sozialen Belange in der Gemeinde eingesetzt. Im Gegensatz zu August Wannenmacher gehört sie dem Gremium noch fünf weitere Jahre an. Wannenmacher attestierte Widmaier "Politik mit Bodenhaftung". Bei ihm habe wie im gesamten Gremium stets das "Miteinander im Mittelpunkt" gestanden. Rangendingen habe sich auch mithilfe seines "überdurchschnittlichen Einsatzes" kontinuierlich weiterentwickelt, fasste Widmaier zusammen.