Ein Leben ohne seinen Garten und den Obstbau: für Kolumban Wannenmacher aus Rangendingen, ist dies auch an seinem 80. Geburtstag kaum vorstellbar. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrentag: Kolumban Wannenmacher ist auch mit 80 noch aktiv / Neugierde am Gartenbau geblieben

"Dass es ein wenig ruhiger wird, das kommt ganz von selbst", sagt Kolumban Wannenmacher. Der Ehrenvorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Rangendingen feiert heute, am 23. Oktober, seinen 80. Geburtstag.

Rangendingen. Seine 80 Jahre sieht man dem Jubilar bei weitem nicht an: körperlich und geistig ist Wannenmacher immer noch voll da. Und wenn er davon spricht, dass sein Leben jetzt auf einer "ruhigeren Ebene" abläuft, dann meint er damit, dass er sich mittlerweile aus seinen einstigen offiziellen Funktionen fast komplett zurückgezogen hat. Seinem Hobby, dem Obstbau, ist er aber nach wie vor eng verbunden und widmet ihm noch immer sehr viel Zeit, wenn auch mittlerweile mehr auf privater Ebene.

Im Kreisobstbauverband, dessen Fusion aus den beiden Bezirken im Landkreis er maßgeblich als Vorsitzender des Bezirks Hechingen mitgestaltet hatte, hat er seine Ämter mittlerweile abgegeben. Und auch an der Fachwarteausbildung, die er viele Jahre begleitete, ist er nicht mehr beteiligt. Doch das Interesse und die Neugierde an allem, was mit dem Obst- und Gartenbau zusammenhängt, sind geblieben.

Wannenmachers Rat und dessen unheimlich großes Wissen sind nach wie vor gefragt. Bis heute gibt er Schnittkurse fast im gesamten Landkreis. Nur: "Auf eine Leiter hinauf steige ich nicht mehr", sagt er eindeutig, nachdem er vor ein paar Jahren beim Baumschnitt von einer solchen gefallen war und dabei enormes Glück hatte, dass er seinem Hobby heute noch nachgehen kann.

Dafür beschränkt er sich jetzt auf alles, was man "vom Boden aus mit der Schere erreichen kann". Womit er dabei voll im Trend liegt, denn der Anbau und damit die Pflege von kleinwüchsigen Spindel-, Säulen oder Spalierobstbäumen in den Hausgärten hat die Obstanlagen auf den Streuobstwiesen heute längst abgelöst.

Und so lädt Wannenmacher einmal jährlich zu verschiedenen Schnittkursen in seinen eigenen Obstgarten ein, wobei der Beerenschnitt sowie das Schneiden von Spindel- und Spalierbäumchen oder auch mal ein Schnittkurs für Frauen im Mittelpunkt stehen.

Dass der Obstbau im Leben des Jubilars eine so große Rolle spielt, hat er maßgeblich zwei Männern zu verdanken: seinem Großvater, der ebenfalls Kolumban hieß, und der fest angestellter Baumwart der Gemeinde Rangendingen war, und seinem Onkel Josef Birkle, dem letzten Feldschütz in der Gemeinde. Der hatte dem Elfjährigen den Beitrag für den Obstbauverein bezahlt, bis der ihn von seinem eigenen Zahltag bezahlen konnte.

Den Verein führte Wannenmacher dann 16 Jahre als Vorsitzender und ist heute dessen Ehrenvorsitzender. Auch im Schützenverein war der Jubilar fünf Jahre lang Oberschützenmeister und unter seiner Regie wurde das Schützenhaus zu seiner jetzigen Größe ausgebaut. Fast 40 Jahre war er auch aktiver Feuerwehrmann und stand 23 Jahre in der Kommunalpolitik als Gemeinderatsmitglied seinen Mann, fünf Jahre davon als erster Stellvertreter des Bürgermeisters.

Viele Auszeichnungen erhalten

Für sein vielfältiges Wirken erhielt er zahlreiche Ehrenzeichen, die Verdienstmedaille des Gemeindetages und als Krönung vor zwei Jahren die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Auch beruflich hat Kolumban Wannenmacher bleibende Spuren hinterlassen.

Als Maurermeister und Polier der Rangendinger Baufirma Anton Dieringer war er als verantwortlicher Bauleiter bei zahllosen großen Bauprojekten im gesamten Zollernalbkreis, darunter auch beim Schulhausneubau in Rangendingen, beteiligt. Verheiratet ist der Jubilar mit Maria Wannenmacher, geborene Widmaier. Zusammen haben sie einen Sohn und eine Tochter und mehrere Enkelkinder. Und einer davon, Felix, ist dem Opa mittlerweile beim Schneiden der vielen Bäume im Obstgarten behilflich.