40 Jahre Outdoorsports Rangendingen – von Anfang an gehören diese Mitglieder dem Verein an. Sie wurden vom Vorsitzenden Dieter Braun (links) geehrt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Outdoorsportler feiern 40-jähriges Bestehen des Vereins / Umstrittene Namensänderung

Ihre Blütezeit hatte die Rangendinger Wanderbewegung als Wanderverein. Doch auch heute gehören die Outdoorsportler aus Rangendingen nicht zum alten Eisen. Am Freitag feierte der Verein seinen 40. Geburtstag.

Rangendingen. "Wir haben zwar etwas abgespeckt, sind aber trotzdem noch recht aktiv", zog der Vorsitzende Dieter Braun ein stolzes Resümee, nachdem er in einer Rückschau auf die Schlaglichter der vergangenen 40 Jahre des Vereins geblickt hatte. Gefeiert wurde im Gemeindehaus mit Hits und Schlagern der 50er- bis 70er-Jahre der Gruppe Jukebox und einem Menü für die Mitglieder. Auch heute werde bei den Outdoorsportlern noch viel gewandert – in der Heimat und auf schöne Alpengipfel, so Braun. Auch die Mountainbiker zeigten sich als äußerst aktive Gruppe, und in der Gymnastikstunde von Marlene Phillip könne jedermann mitmachen.

Das Breitensportangebot zeichne den Verein seit jeher aus, lobte Bürgermeister Johann Widmaier. Sport für Jung und Alt, der sich mit dem Slogan "Gesund aufwachsen in Rangendingen" decke und damit ein wichtiger Baustein der Bewegungskultur im Ort sei.

Nach den Reden wurde erst einmal gegessen und dann zur Musik von Ursula Lerch und Florian Conzelmann getanzt. Bei den Ehrungen wurden die Gründungsmitglieder Katharina Beiter, Anton Heck und Sebastian Wannenmacher ausgezeichnet. Seit 40 Jahren gehören außerdem Herbert Beiter, Werner Groiss, Magdalena Wild, Gerda Paulus, Maria Heck, Franz Neher sowie Helmut Wannenmacher dem Verein an.

Alles begann 1975 mit einer Wanderung nach Bechtoldsweiler

Mit einer Wanderung im März 1975 hat alles begonnen, begann Dieter Braun seinen Rückblick mit Diaschau. 40 Männer, Frauen und Kinder marschierten damals nach Bechtoldsweiler. Ein Jahr später, am 10. Januar 1976, wurde der Wanderverein gegründet. Der Vorsitzende war Emil . Ein weiteres Jahr später gab es bereits eine Skiabteilung, eine Bergabteilung und die Jugendgruppe, wie Braun aufzählte. Zum ersten Mal organisierte der Verein den Wandertag am 1. Mai, und Braun erinnerte daran, wie damals noch die Kartoffeln für den Salat von zu Hause mitgebracht wurden. Beim Volkswandern wies der Verein stets die klassische Route über die Hochburg und die Acht Buchen aus.

Groß mit Party wurden der 10. und der 25. Geburtstag gefeiert. Vorsitzender war damals Martin Heck. Der Verein erlebte seine absolute Blüte und war mit 700 Mitgliedern der zweitgrößte Verein in Rangendingen.

Die Gymnastikgruppe, das Joggen und die Mountainbiker waren mittlerweile dazugekommen, und auch die Senioren wanderten in einer separaten Gruppe. Für die Feste und Veranstaltungen kauften die Wanderer ein eigenes Zelt.

Der Knick kam 2006 mit der Namensänderung. Um allen Sportgruppen gerecht zu werden, wurde der Verein in Outdoorsports umbenannt, was viele Mitglieder nicht hinnehmen wollten und dem Verein den Rücken kehrten. Übrig blieben die Wanderer, die Biker und die Gymnastikgruppe, erzählte Braun.

Was die Outdoorsportler ebenfalls umtreibt, wurde in Brauns Begründung für die ungewöhnliche Feier des 40. Geburtstages deutlich: "Wenn ich in die Runde schaue, haben wir uns gesagt: Wir feiern heute. Wer weiß, wie es in zehn Jahren aussieht".