Dieses rote Porsche-Cabrio schaffte es auf den ersten Platz. Fotos: Wendland Foto: Schwarzwälder-Bote

PreisverleihungLeser wählen zwei Porsche der Wendland-Brüder zu ihren Favoriten

Die Leser der Zeitschrift "Sport Auto" haben beim "Sport Auto Award 2015" ihre Lieblingsautos gewählt und zwei Porsche der beiden Auto-Tuner Dieter und Karl-Heinz Wendland aus Rangendingen auf das Siegertreppchen gehievt.

Von Roland Beiter

Rangendingen. Die Preisverleihung, bei der die Auto-Tuner ihre roten "Sport Auto Awards" in Empfang nehmen durften, fand im Oktober in Stuttgart statt. Ganz besonders groß ist die Freude bei den Brüdern, dass die Leser dieses Mal sogar gleich zwei ihrer Fahrzeuge auf den ersten Platz gewählt haben. Bereits in den Vorjahren hatten sie mit ihrer Tuningfirma "Wendland Motorentechnik" bei der renommierten Leserwahl mit jeweils einem Tuningfahrzeug einen Siegerplatz belegt. Das erste der Siegerautos ist der Wendland-Porsche Boxster. Er wurde mit 33,5 Prozent in der Kategorie "Cabrios bis 80 000 Euro" zum beliebtesten Auto gewählt.

Prestige unter Autobauern und Tuningfirmen ist hoch

Noch erfolgreicher war in der Kategorie "Coupés bis 80 000 Euro" der Wendland-Porsche Cayman. Er erreichte sogar 39 Prozent der Leserstimmen.

Die Fachzeitschrift ermittelt seit 35 Jahren die beliebtesten Serien- und Tuningfahrzeuge. In diesem Jahr konnten die rund 14 000 teilnehmenden Leser in 25 Kategorien unter insgesamt 230 Fahrzeugmodellen ihre Lieblingsfahrzeuge auswählen. Der große Sieger des Votings ist zweifelsohne die Marke Porsche: In sieben von 15 Serien-Klassen belegten die Schwaben Platz eins. Sehr hoch ist bei den Auto-Bauern und Tuningfirmen das Prestige, bei dieser Leserwahl auf den ersten Plätzen zu landen. Das Ergebnis dient in Fachkreisen als Gradmesser für den Erfolg der teilnehmenden Autohersteller und deren Fahrzeuge.