Foto: Beiter

Viele hundert Besucher feiern in der Festhalle. "Unterwasserwelt" ist Thema auf Fasnets-Party.

Rangendingen - Ganze Aquarien tummelten sich am Samstag in der Rangendinger Festhalle beim großen Sportlerball. Das Thema des Abends: "Unterwasserwelt".

An der Wand machte Orca "Free Willy" mächtige Fasnetsprünge, unten im Bassin des Sportvereins tummelten sich Nixen und Fischlein, vereint mit Anglern und der schönen Meerjungfrau Arielle. Selbst Super-, Bat- und Spiderman fühlten sich wohl in der Tiefe, und auch Eisbären zeigten sich als gute Taucher. Oben schwamm Jack Sparrow auf seiner Black Pearl, und die Eskimos ließen am Samstag die Robbenjagd einfach mal sausen und schwangen beim SVR das Tanzbein.

Selbst Unterwasser-Cowboys waren da und leisteten Kampftauchern bei einem Drink an der Theke Gesellschaft – die hatten ihre Sauerstoffflaschen mit irgendwelchen Dopingmitteln für eine gute Partynacht gefüllt.

So mancher Krake war kunstvoll selbst geschneidert worden

Der Sportlerball war die erwartet ausschweifende Kostümparty. Die närrischen Gäste hatte auch dieses Mal Fantasie und Esprit bewiesen, was die Gestaltung ihrer Unterwasserkostüme anbelangte – und dafür keine Kosten und vor allem Mühen gescheut. So mancher Fisch oder Krake war kunstvoll selbst zusammengeschneidert worden. Ob das aber alles immer wirklich auch wasserdicht war? Niemand schien’s zu interessieren, alle wollten einfach abtanzen und Fasnet in ihrer ganzen Pracht feiern.

Fürs Tanzen waren die Jungs und Mädels von "7 Promille" zuständig. Die Jungs und Mädels aus dem Großraum München langten zum ersten Mal in Rangendingen in die Saiten und ließen Disco-Dauerbrenner, Party-Hits und Techno-Beats vom Stapel, dass keine Sohle länger als notwendig auf dem Parkett kleben blieb. Unter den angespielten Songs waren auch viele ältere Hits und gute Mucke aus dem letzten Jahrhundert, bei dem das junge Partyvolk ohne Probleme mitzusingen vermochte – Partymusik ohne Grenzen und mit "zickezacke, hoi, hoi hoi" konnte es so hüpfend durch die Nacht gehen. Als Programm traten die Showtanzgruppen der Narrenzunft Jägi sowie der Narrenzunft Gruol auf, und sie begeisterten mit ihren farbenprächtigen Auftritten. Auch die Hauburgband haute im Stile der Yellow Submarine auf die Unterwassertrommel – sicherheitshalber ausgestattet mit Taucherbrille. Dass es bei der Prämierung der schönsten Gruppen drei Sieger gab, war verständlich. Nixen, Quallen und Regenbogenfische – alle waren sie wie viele andere Kostümierungsgruppen wunderschön anzusehen. Einen echten Sieger zu finden war schwer, wie "Eisbär" Stefan Wiest bei der Prämierung betonte.

n Online Fotostrecke Weitere Bilder vom Sportlerball gibt es im Internet auf www.schwarzwaelder-bote.de