Zwar nahmen am Beachvolleyball-Turnier nicht so viele Teams teil wie in den Vorjahren, doch der Jugendraum gibt nicht auf und wird das Turnier auf ganz Rangendingen ausdehnen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein gewinnt Beachvolleyball-Turnier des Jugendraums

Rangendingen-Höfendorf (bei). Sie galten als Titelfavoriten und hatten am Ende im Sand auch die Nase vorn: Der Musikverein gewann am Samstag das Beachvolleyball-Turnier des Jugendraums in Höfendorf und nahm den Wanderpokal mit nach Hause.

Mädchen gehen als "Ananas" an den Start

Ein bisschen enttäuscht waren die drei Organisatoren Luca Beiter, Pascal Schmid und Felix Fäller, dass sie in diesem Jahr bei der Anzahl der Teilnehmermannschaften nicht ganz so gut abschnitten wie in den Vorjahren. Zwei Teams weniger gingen an den Start, darunter die Titelverteidiger der "Reig’schmeckta" und auch der Obstbauverein hatte keine Mannschaft mehr zusammen bekommen. Dafür hatten sich kurz entschlossen ein paar junge Mädchen aus dem Ort unter dem Namen "Ananas" an den Start gewagt. Sie mussten zwar reichlich Lehrgeld bezahlen, hatten dafür aber wie die anderen Teams ihre Freude an den Spielen.

Im Endspiel siegten die Musikanten gegen den Jugendraum, der als Organisator natürlich auch selbst eine schlag- und baggerkräftige Truppe ins Rennen geschickt hatte. Auf den weiteren Plätzen folgten der Ortschaftsrat, die Gymnastikdamen und "Ananas".

Ans Aufgeben denken die Jungs trotz der eher mageren Beteiligung der Mannschaften aber überhaupt nicht. Denn die Unterstützung aus dem Ort und den Vereinen klappte wieder hervorragend. Das Zelt der Vereinsgemeinschaft hatten die Jugendlichen dieses Mal sogar selbst aufgestellt. Dort traf sich am Turniertag Alt und Jung und machte die Spielwiese zu einer richtigen Begegnungsstätte. Um wieder mehr Mannschaften für das Beach-Turnier gewinnen zu können, wollen die Organisatoren zukünftig auch Mannschaften aus Bietenhausen und Rangendingen einladen, sodass der Wanderpokal zu einem echten Gemeinde-Cup werden könnte.