Anne Kohler vom Schützenverein Rangendingen nimmt zum dritten Mal in Folge an den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in München teil. Ihre Trainer Dietmar Schmid (links) und Ralf Dieringer sowie weitere Fans werden sie begleiten. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Schießsport: Rangendinger Schützenverein ist stolz auf seine erfolgreiche Jungschützin

Die beiden Trainer loben sie in den höchsten Tönen: Juniorenschützin Anne Kohler vom Schützenverein Rangendingen hat sich zum dritten Mal in Folge für die Deutschen Meisterschaften der Sportschützen ihn München qualifiziert.

Rangendingen. Der Wettbewerb findet Ende August in München statt. Während sich Athleten aus der ganzen Welt bei den Olympischen Spielen in Rio messen, bereitet sich Anne Kohler aus Rangendingen derzeit noch auf ihr eigenes kleines "Olympia" vor.

Drei Mal in der Woche steht die 17-Jährige am Schießstand im Rangendinger Schützenhaus und trainiert. Sie startet in der Juniorinnenklasse B. Für die Meisterschaft vom 27. bis 29. August auf der Olympiaanlage in München-Hochbrück will sie fit sein.

In zwei Disziplinen hat sie sich für die "Deutschen" qualifiziert. 40 Schuss liegend mit dem Kleinkaliber-Gewehr sowie in der olympischen Disziplin KK 3 mal 20. Das bedeutet, sie muss kniend, liegend und stehend je 20 Schuss abgeben, erklärt ihr Trainer Dietmar Schmid. Da ist Konzentration gefordert.

"Konstante Spitzenleistung" der jungen Sportler

Der Jugendleiter der Rangendinger Schützen spricht nicht allein aus diesem Grund anerkennend von einer "konstanten Spitzenleistung" der jungen Sportler. In ihrer Paradedisziplin, dem KK liegend, hatte sich Anne Kohler bei den Landesmeisterschaften mit 578 Ringen und einem vierten Platz qualifiziert, sieben Ringe mehr als notwendig. Im Wettkampf 3 mal 20 hatte sie mit 535 Ringen ebenfalls über dem Soll gelegen und den neunten Platz erreicht.

Auch wenn es nicht ihre erste Deutsche Meisterschaft sei, werde dieses Turnier sicher keine Routinesache, meint die Jungschützin. Sie will sich keine Mindest-Ringezahl vornehmen und sich unter Druck setzen: "Ich gebe mein Bestes und schaue einfach was herauskommt."

Auf die Unterstützung ihrer Fans kann sie auf jeden Fall zählen. Neben ihrer Familie reisen auch ein paar Schlachtenbummler aus dem Schützenverein mit, darunter natürlich Jugendleiter Dietmar Schmid und dessen Vize Ralf Dieringer. Sie sind seit vielen Jahren die Betreuer von Anne und haben einen großen Anteil am Erfolg.

Das zeigt sich auch daran, dass neben Anne Kohler der Schützenverein mit Sofia Dieringer eine weiteres Ausnahme-Talent in seinen Reihen zählt. Auch sie ist schon drei Mal bei den "Deutschen" gestartet. Dieses Mal hat es leider nicht ganz gereicht. Nur wenige Ringe fehlten ihr dazu bei den Landesmeisterschaften. Dafür wird sie ihrer Schützen-Kollegin aber ganz fest die Daumen drücken.