Die Feuerwehren aus Rangendingen und Hechingen waren in der Firma Tubex in Rangendingen im Einsatz. Foto: Swain Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehren aus Rangendingen und Hechingen im Einsatz

Rangendingen. Im Gebäude der Firma Tubex in Rangendingen ist es am vergangenen Freitagnachmittag in Folge einer unsachgemäßen Entsorgung von Reststoffen zu einer Rauchentwicklung gekommen. Die Mitarbeiter reagierten schnell und entsprechend den Vorschriften, schlossen die Zugänge und riefen die Feuerwehr.

Die Feuerwehren aus Rangendingen und Hechingen sowie der Kreisbrandmeister, der zufällig in Rangendingen war, waren sehr schnell vor Ort. Die Feuerwehr barg den betroffenen Abfallcontainer umgehend aus dem Fertigungsgebäude.

Im Anschluss fand eine Analyse, was für die Reaktion verantwortlich war und wie damit umzugehen ist, statt. Ebenso wurden Sicherheitsmaßnahmen im Betrieb und eine Bewertung eventueller gesundheitlicher Risiken der Mitarbeiter und der Feuerwehrleute vorgenommen.

Stand heute kam es bei niemand zu gesundheitlichen Auffälligkeiten. Die professionelle Vorgehensweise der Feuerwehren war von entscheidender Bedeutung in Bezug auf Sicherheit und Lösung des Problems.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge aus Rangendingen mit 18 Einsatzkräften sowie Hechingen unter der Leitung von Kommandant Maik Bulach mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften, ein Fachberater Chemie und das DRK zur Vorsorge am Einsatzort. Geleitet wurde der Einsatz von Frieder Dieringer aus Rangendingen.