Die Zuschauer können sich am Sonntag in Donaueschingen auf spannende Rennen freuen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: RSC Donaueschingen richtet am Sonntag großen Renntag aus

(rom). Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kann der Radsportclub Donaueschingen auch in diesem Jahr wieder die Rennstrecke im Kasernengelände der deutsch/französischen Brigade nutzen, um den neuerlichen "Großen Preis der Sparkasse Schwarzwald-Baar" auszutragen.

Die Rennen beginnen am Sonntag um 9 Uhr, das Hauptrennen der KT und A-/B-/C-Klasse ist auf 14.15 Uhr angesetzt. Den Auftakt machen um 9 Uhr die Schülerklassen der U 11 und U 13, die gemeinsam den 1,2 Kilometer langen Rundkurs sieben Mal durch das Kasernengelände unter die Räder nehmen werden. Es folgen um 9.35 Uhr die Schüler U 15. Sie müssen schon 15 Runden absolvieren, ehe die Hobbyfahrer (ohne Lizenzklassen) 24 Runden auf der Strecke absolvieren werden. Es folgen die Senioren, die ab 10.45 Uhr 40 Runden zu insgesamt 48 Kilometer ab fahren. Auch die Kinder und Jugendlichen ohne Lizenz, die einmal Rennluft unter Wettkampfbedingungen auf einer Rennstrecke schnuppern wollen, können sich um 12.15 Uhr untereinander messen. Sie absolvieren dabei eine Runde zu 1,2 Kilometer Länge, Rennräder sind hierzu nicht erforderlich, es besteht lediglich wie bei allen anderen Rennen Helmpflicht. Das letzte Rennen der Jugend- und Nachwuchsklassen bestreiten um 13.15 Uhr noch die männliche und weibliche Jugend U17, 30 Mal fahren sie durch das Kasernengelände.

Um 14.15 Uhr ist der der Höhepunkt angesagt, der " Große Preis der Sparkasse Schwarzwald Baar", das KT und A-/B-/C-Klasse-Amateurrennen über 60 Runden zu insgesamt 72 Kilometern. "Wir sind sehr froh darüber, die Rennen nach der Premiere im Vorjahr neuerlich im Kasernengelände austragen zu können", so der RSC-Vorsitzende Heinrich Weinstein, "Zwar musste der Kurs aufgrund von Bauarbeiten auf dem Kasernengelände etwas modifiziert werden, doch das war kein Problem."

Erwartet werden wie schon in den Jahren zuvor vor allem beim Amateurrennen neuerlich starke Starterfelder, das Team RSC Donaueschingen wird aller Voraussicht nach komplett in der Amateurklasse am Start sein.