Torsten Marx (vorne) war beim Ausscheidungsrennen hellwach, Dominik Thiel versucht an seinem Hinterrad zu bleiben. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Zehn Teams liefern sich bei "Albstadt Speed Night" in Truchtelfingen spannende Rennen.

Das Trio vom RWV Wendelheim hat am Freitagabend das Omnium "Rund um den Truchtelfinger Bären" für sich entschieden und sich damit als erstes Team in die Siegerliste der "Albstadt Speed Nights" eingetragen.

Zahlreiche namhafte Radrennsportler aus der Region verteilten sich auf die zehn Mannschaften, die Rennsprecher Fabian Schaar dem Publikum entlang der 600 Meter langen Schleife vorstellte – parallel dazu dröhnte "Hells Bells" der Rockband AC/DC aus den Boxen der Anlage.

Mit höllischem Tempo ging’s für die Mannschaften die aus zwei oder drei Fahrern bestanden auch los. Denn bei der Schnellen Runde wurde das beste Sprinter-Duo gesucht. Dabei setzten Florian und Jonas Tenbruck vom RWV Wendelsheim gleich eine Duftmarke, denn mit 41,38 Sekunden legten sie die Bestzeit hin und sackten damit die ersten sechs Punkte für Wendelsheim ein.

Beim anschließenden Ausscheidungsrennen überraschte Patrick reger vom RV Wilflingen die gesamte Konkurrenz, als er sich nach einem Sturz des Feldes an die Spitze setzte und sich einen derart großen Vorsprung herausfuhr, dass er schließlich nach neun Runden alleine die Ziellinie überquerte. Als Zweiter zeigte der früherer Mountainbike-Profi Torsten Marx (Truchtelfingen/Empfingen), dass er auch nach seinem Karriereende noch mächtig Wumms in den Beinen hat Dominik Thiel sicherte der RSG Zollern-Alb Albstadt als Dritter noch drei Zähler.

Je fünf Fahrer gingen in den beiden Halbfinalläufen im Kampfsprint Keirin auf die Strecke. Zwei Runden lang gab Sven Bohnenberger auf dem Führungsmotorrad das Tempo vor, dann klinkte er sich aus und die wilde Hatz begann. Im Finale der besten Sechs setzte sich Jonas Tenbruck durch, Stefan Schairer (RSG Zollern-Alb) holte sich fünf Punkte. Dem Temporennen über 15 Runden, bei dem pro Team zwei Fahrer mit von der Partie waren, drückten Jonas Tenbruck, der die maximale Ausbeute von sechs Punkten für sein Team holte und Gregor Menzel vom FKU-Racing-Team Friedrichshafen den Stempel auf.

Den Balustradensprint – hier waren die Rennfahrer einige Runden in gemächlichem Tempo unterwegs und animierten das Publikum mit einer La Ola-Welle, sie auch entsprechend anzufeuern. Dann erklang die Glocke, und aus der zuvor noch so gemütlichen Vorbeifahrt wurde ein kerniger Sprint. Am Ende hatte Marco Heller vom Team Quality Group des TSV Tailfingen die Nase vorn.

Im finalen Punkte-Fahren ging es um die doppelte Wertung, und dort machten das Trio aus Wendelsheim den Sieg in Truchtelfingen mit zwölf Punkten schließlich perfekt, Friedrichshafen sicherte sich mit zehn Punkten den zweiten rang, die RSG Zollern-Alb zog mit einer Achter-Wertung noch an Truchtelfingen/Empfingen vorbei auf den dritten Rang.

Gesamtwertung Omnium

1. RWV Wendelsheim (Max Köcheler/Jonas Tenbruck/Florian Tenbruck) 37 Punkte

2. FKU Racing-Team Friedrichshafen (Gregor Menzel/Simon Rebholz/Jens Gräulich) 28 Punkte 3. RSG Zollern-Alb Albstadt (Stefan Schairer/Arndt Puls/Dominik Thiel) 22 Punkte 4. RV Empingen/SC Truchtelfingen (Markus Abt/Torsten Marx) 20 Punkte 5. RSV Tailfingen (Marco Heller/Daniel Lohse/Benjamin Götz) 16 Punkte 6. RV Alpenrose Wilflingen (Wolfgang Angst/Patrick Reger) 15 Punkte 7. SC Onstmettingen I (Markus Hackius/Timo Röcker/ Thomas Fimpel) 9 Punkte 8. VRT Albstadt (Luca Baumann/Patrick Grabowski) SC Onstmettingen II (Klaus-Dieter Boß/Michael Restle) TSV Betzingen (Ammar Kamel/Alex Tourlas) alle 0 Punkte.