Wie vor 20 Jahren: Philipp Bucher (links) und Adam Solak starteten beim Retro-Race. Foto: Rupp

Mountainbike: Philipp Bucher trumpft richtig auf.

Die Mountainbike-Fraktion des RC Villingen erzielte in Albstadt respektable Ergebnisse. Philipp Bucher hatte dabei gleich zwei Einsätze zu verzeichnen.

Der Villinger startete zunächst – wie Adem Solak – beim "Retro-Race". Dabei war die Vorgabe, mit einem mindestens 20 Jahre alten Bike und in Rennklamotten, die ebenfalls dieses Alter auf dem Buckel hatten, zu starten.

Karl Rupp stellt die Bekleidung

In Sachen Rennbekleidung konnten sie auf den Fundus ihres Seniorenkollegen Karl Rupp zurückgreifen. Perfekt ausgestattet nahmen sie dieses Rennen in Angriff. Philipp Bucher ließ absolut nichts anbrennen und gewann diesen Wettbewerb, Adem Solak kam auf Platz fünf ins Ziel.

Im Generationenrennen, das über 23 Kilometer führte, mussten 500 Höhenmeter bewältigt werden. In diesem Rennen, das für Zweier-Teams ausgeschrieben war, war ein Altersunterschied von 20 Jahren die Startbedingung. Philipp Bucher und Roland Kienzler erfüllten diese Bedingung – ebenso Andrej Fendel und Jürgen Kohler.

Rennen wird erst in einem Sprint entschieden

Dieses Rennen wurde in einem Herzschlagfinale mit einem Sprint entschieden, welchen das RC-Team Bucher/Kienzler mit einer knappen Sekunde im Rückstand sah. Aber mit ihrem zweiten Platz konnten die Villinger sehr zufrieden sein.

Fendel und Kohler kamen auf den fünften Platz, was bei mehr als 60 gestarteten Teams ebenfalls ein starkes Ergebnis war.

Beim Marathonrennen über 46 Kilometer (1000 Höhenmeter) starteten Alexander Herr und Benjamin Schöller. Alexander Herr als 15. und Benjamin Schöller als 24. in ihren Klassen waren mit ihrem Ergebnis zufrieden.