Der Villinger Marcus Keller freut sich über den Blumenstrauß. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Tailfingen bedeutet den Schlusspunkt der Interstuhl-Cup-Serie / Stephan Duffner fährt taktisch klug

(ru). Die Interstuhl-Cup-Serie 2017 wurde am Dienstag mit dem 14. Rennen, einem Einzelzeitfahren in Tailfingen (wir haben berichtet), beendet. Erfolgreich verlief die Serie für die Vilinger Fahrer.

Im ersten Rennen des Tages brachte der RC Villingen zwei Fahrer unter die besten Zehn. Mit einer starken Leistung fuhr Marcus Keller auf den zweiten Platz. Damit erreichte er den zweiten Rang in der Gesamtwertung bei den Seniorenfahrern. Thomas Hutt zeigte ebenfalls eine beeindruckende Leistung, die ihm am Saisonschlusstag den achten Platz einbrachte. Diesen Rang belegt der Villinger auch in der Gesamtwertung der Interstuhl-Cup-Serie.

Ralf Nühlen fuhr im Seniorenrennen als Zehnter seiner Altersklasse über den Strich und rangierte in der Gesamtwertung auf Platz zwölf. RCV-Seniorenfahrer Karl Rupp kam in seiner Alters-Kategorie auf Rang fünf – in der Saisonbilanz der Serie bedeutete dies für ihn den sechsten Platz.

Für Eliane Rupp endete ihre erste Rennsaison mit einem zweiten Platz in der weiblichen Klasse. Damit wurde sie Erste bei den Juniorinnen. Arnhild Proß freute sich über ihren dritten Gesamtplatz bei den Frauen.

Im Kleinen Finale belegten Gernot Rupp und Marcel Arena in Tailfingen die Ränge zehn und zwölf. Marcel Arena war das Rennen zu schnell angegangen. Er ließ am Ende nach und verpasste als Gesamtfünfter knapp einen Podestplatz. Luca Brugger, der am Dienstag nicht am Start war, wurde in der Jugendklasse Gesamt-Zweiter.

Im Großen Finale hatte Stephan Duffner dieses Mal keine Chance gegen den extrem starken Zeitfahrer Fabio Nappa, aber der Villinger Spitzenfahrer überzeugte durch eine gute Renneinteilung und eine hervorragende Zeit. Duffner wurde in Tailfingen Vierter, was für ihn in der Gesamtwertung Silber bedeutete. Ebenfalls stark unterwegs war Roland Kienzler, der die Tageswertung in seiner Altersklasse (Senioren 2) als Erster abschloss und damit den Gesamtsieg einfuhr. Matthias Gummich zog sich achtbar aus der Affäre. Er erreichte im letzten Saison-Rennen Platz 18 und ist damit Gesamtsieger in der Juniorenwertung.

In der Team-Gesamtwertung erreichte der RC Villingen in dieser Saison den zweiten Platz.