Gewann fünf DM-Titel auf der Bahn: Alessa-Catriona Pröpster von der RSG Zollern-Alb. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Fahrer erzielen in sämtlichen Disziplinen große Erfolge / Jahr 2017 mit Top-Veranstaltungen gespickt

(schm). Rückschau auf viele hochklassige Veranstaltungen und hervorragende Ergebnisse der Sportler im Kunstrad-, MTB-, Straßen-, Bahn- und Crossradsport hat der Vorsitzende des Radsportkreises Zollern-Eyach, Ewald Baiker (RV Empfingen), am vergangenen Freitag in seinem Rechenschaftsbericht vor den Vertretern der Vereine beim Herbstkreistag in Tailfingen gehalten.

Schriftführer Georg Meschkan (RV Erlaheim) ließ das Sportjahr 2017 noch einmal Revue passieren, ehe Kreiskassierer Rudolf Münz (RV Ostdorf) einen umfangreichen und vom Kassenstand her hoch erfreulichen Bericht abgab. Nicht typisch für einen Kassierer war seine Aufforderung an die Vereine, mehr Zuschuss-Anträge für die Jugendarbeit zu stellen. Die Kassenprüferinnen Ute Blender und Sylvia Löffler vom RV Frohnstetten bescheinigten Münz eine tadellose Arbeit.

Höhepunkt für den Nachwuchs war, so Jugendleiterin Sarah Steinmetz (RV Trillfingen), das mehrtägige Kreisjugendzeltlager in Frohnstetten, an dem zahlreiche Kinder teilnahmen. Mit dem RV Empfingen, dem RV Frohnstetten, dem RSV Tailfingen und dem RV Trillfingen waren vier Vereine im Hallenradsport aktiv – und erfolgreich, erklärte Fachwartin Sandra Kurz vom RV Trillfingen. Bei Württembergischen Meisterschaften holten die Nachwuchssportler mehrere Medaillen und Spitzenplätze. Das galt auch für die Deutschen Meisterschaften, wo Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) den Titel und Jonas Beiter (RV Trillfingen) die Bronzemedaille gewann. Max Maute (RSV Tailfingen) schaffte über die German Masters den Sprung in den Bundes-B-Kader. Außerdem wurden einige Talente in den Landeskader berufen.

Im Straßen-, Bahn- und Cross-Rennsport gab es, so Gunter Bohnenberger (RSV Tailfingen), sechs Vereine mit aktiven Lizenzsportlern, die überaus erfolgreich waren. Sie fuhren in den Klassen von den Schülern bis zu den Senioren bei Landesverbandsmeisterschaften Titel und Medaillen ein. Mehrere Rennfahrer waren oder sind im Bundes- oder Landeskader. Herausragend waren in diesem Jahr die fünf Deutschen Meistertitel der Jugendfahrerin Alessa-Catriona Pröpster (RSG Zollern-Alb Albstadt) auf der Bahn.

Elf Straßenradrennen wurden im Kreisgebiet ausgetragen, darunter die hochklassige Rundfahrt um den VR-Cup und mehrer Etappen des Interstuhl-Cups. Erstmals lief die Albstadt-Speed-Night mit zwei Etappen. Sie wurde von Teams und Zuschauern gut angenommen. Bei acht Etappen beteiligten sich fast 80 Kinder an der Radsport-Schlecht-Schnupperserie.

Der Mountainbike-Weltcup, verbunden mit einem Lauf des Albgold-Junior-Cups sowie dem Kurzmarathon und der DM für Ärzte und Apotheker im Tailfinger Bullentäle zog viele tausend Zuschauer und die MTB-Weltelite an. Im Juli spendeten viele tausend Zuschauer den mehr als 2 000 Teilnehmern am Albstadt-Bike-Marathon des SC Onstmettingen frenetischen Beifall entlang der Strecke.

Herausragend war bei den Aktiven der siebte Platz bei der Weltmeisterschaft in Australien von Ronja Eibl (RSG Zollern-Alb). Sie wurde zudem Deutsche Vizemeisterin und sicherte sich den Gesamtsieg in der MTB-Bundesliga bei den Juniorinnen. Stark auch der Deutsche Meistertitel in der Jugendklasse ihrer Vereinskollegin und Neu-Nationalfahrerinn Franka Durst.

Die Entlastungen der Kreis-Vorstandschaft erfolgte einstimmig, dann wurde das Jahressportprogramm 2018 mit vielen Höhepunkten in allen Disziplinen beschlossen.