Thomas Keller (links) und Marc Käufer vom SV Lauffen I übernahmen die Tabellenspitze in der Verbandsliga I. Foto: Schwarzwälder-Bote

Radball: Erfolgreicher Spieltag für Thomas Keller/Marc Käufer

VERBANDSLIGA Beim vierten Spieltag der Verbandsliga 1 in Wehr-Öflingen konnte der SV Lauffen I alle drei Spiele gewinnen und die Tabellenführung übernehmen. Lauffen II spielte gut, hatte aber nicht das notwendige Glück.

Marc Käufer und Thomas Keller (Lauffen I) trafen zunächst auf die erfahrene Mannschaft Ailingen III, taten sich dabei sehr schwer. Nach einer knappen 3:2-Halbzeitführung konnten Käufer/Keller erst gegen Ende ihr Können zeigen und gewannen doch noch souverän mit 7:4. Gegen Ailingen IV, bis dahin Tabellenführer, war das Topspiel des Tages. Ailingen. Zunächst neutralisierten sich beide Teams und so gab es zur Pause nur ein 1:1. Danach überzeugte Lauffen durch gutes und variantenreiches Angriffsspiel und entschied mit 4:1 überzeugend das Spiel für sich. Zum Abschluss zeigten Käufer/Keller erneut ihr spektakuläres Angriffsspiel, leisteten sie sich aber unnötige Fehler. Nach einem 2:2 zur Halbzeit gewann Lauffen I mit 6:4.

Für die SVL-Nachwuchsmannschaft mit Marius Hahn und Florian Storz lief es dagegen nicht so toll. Gegen Öflingen gingen sie schnell zwar mit 2:0 in Front, konnten aber dem Angriffsdruck des Gegners nicht standhalten und unterlagen unglücklich mit 5:6. Gegen die Routiniers von Ailingen III lief Lauffen II dem Gegner ins offene Messer. Ailingen ließ Lauffen kommen, fing einen Angriff nach dem anderen ab und schoss im Gegenzug die Tore zum 8:2. Wieder gefangen hatten sich Hahn/Storz gegen Ailingen II. In einem abwechslungsreichen Spiel hatte Lauffen mit 6:5 die Nase vorn. Im letzten Spiel gegen Ailingen IV spielte der SVL II ganz gut mit, musste aber dem hohen Tempo Tribut zollen und sich mit 4:10 geschlagen geben.

Der SV Lauffen I übernahm mit 19 Punkten und 39:25-Toren die Tabellenführung. Lauffen II fiel mit acht Punkten und 29:42-Toren um einen Platz auf Rang sieben zurück.